Anzeige

Der Weg zur tieferen Erkenntnis

Industrie-PCs mit Intel Prozessoren für Machine Learning

Bereits 2011 schuf Google X Labs das Netzwerk Google Brain aus 1.000 Computern, das wie ein Kleinkind Informationen aller Art in sich aufsaugen sollte. Gefüttert wurde es mit gut zehn Millionen Standbildern aus YouTube-Filmen. Nachdem Google Brain drei Tage lang in den Bildern nach wiederkehrenden Mustern gesucht hatte, entschied es, die Bilderflut in eine Anzahl von Kategorien einzuteilen: menschliche Gesichter, menschliche Körper und Katzen.

Bild: Pyramid Computer GmbHBild: Pyramid Computer GmbH
Auf den CamCube Industrie-PCs kommen Intel Prozessoren der aktuellsten Generation sowie Windows 10 IoT zum Einsatz, um aktuelle Machine Learning Ansätze durchführen zu können.

Nun ist es im Alltag eher nicht üblich, dass man ein Netzwerk aus 1.000 Computern verfügbar hat. Daher forschten die Hersteller in den vergangenen Jahren daran, den Prozess für größere und vor allem billigere Deep-Learning-Netzwerke zu vereinfachen und griffen auf ultraschnelle Prozessoren von Grafikkarten (GPUs) zurück. So konnte relativ einfach ein Netz aus 11Mrd. Verknüpfungen aufgebaut werden. Intel hat in den letzten Jahren genau an der Optimierung seiner Prozessoren für diese Anwendungen gearbeitet.

Pyramid Computer GmbH

Dieser Artikel erschien in inVISION 3 2018 - 05.06.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.invision-news.de