Anzeige

Lüftung zur Erfüllung der Schallschutznorm DIN4109

Klimaregulierung in Gesundheitszentren

Neubauten müssen heutzutage nahezu luftdicht sein, um den Energieverlust möglichst gering zu halten. Gleichzeitig ist in gewerblich genutzten Gebäuden nach ArbStättV eine "ausreichend gesundheitlich zuträgliche Atemluft" notwendig. Auch könnte die Bausubstanz des Gebäudes aufgrund nicht abgeführter Feuchtelasten bei nichtsachgemäßer Lüftung Schaden nehmen. In Arztpraxen ist ein regelmäßiger Luftwechsel deshalb wichtig. Hinzu kommt, dass aufgrund der Privatsphäre hier die Schallschutznorm DIN4109 einzuhalten ist.

Bild: Blauberg Ventilatoren GmbHBild: Blauberg Ventilatoren GmbH
Vor wenigen Monaten zog die Zahnarztpraxis von Alexander Matz in Oldenburg in einen Neubau.

Beim Neubau eines Gebäudes in Oldenburg, das u.a.

Bild: Blauberg Ventilatoren GmbHBild: Blauberg Ventilatoren GmbH
Der Vento Expert DUO A30-1 W erreicht eine Förderleistung von bis zu 30m3/h und einen Wärmerückgewinnungsgrad von bis zu 85%. Da er druckneutral arbeitet, trägt er auch zur Erfüllung der für Praxen geforderten Schallschutznorm bei.

die Zahnarztpraxis von Alexander Matz beherbergt, war es deshalb wichtig, dass das Lüftungssystem diese Kriterien erfüllt und sich einfach vom Praxisteam bedienen lässt. Damit sich sowohl das Personal als auch die Patienten während ihres Aufenthaltes in der Praxis wohlfühlen, sollte ein System für fortwährend frische Luft in den Behandlungsräumen sowie im Wartezimmer sorgen. Zudem war die Erfüllung der DIN1946 mit einer nutzerunabhängigen Lüftungsanlage und eine einfache Bedienung durch das Praxispersonal eine Grundvoraussetzung. "Da sehr enge Platzverhältnisse in der Praxis herrschen, war es jedoch nicht möglich, eine zentrale Anlage zu installieren", erklärt Bernd Glöe, Installateur bei der ausführenden Sanitär- und Heizungsfirma Koop Haustechnik. "Außerdem schreibt die DIN4109 für Arztpraxen vor, dass ein hoher Schallschutz eingehalten werden muss. Das bedeutet, dass ein Luftwechsel über Türunterschnitte möglichst vermieden werden sollte." Um all diese Anforderungen zu erfüllen, war deshalb ein spezielles Lüftungssystem notwendig. Fündig wurden die Bauherren bei Blauberg Ventilatoren: Das dezentrale Lüftungsgerät Vento Expert Duo A30-1W arbeitet druckneutral, sodass die geforderte Schallschutznorm eingehalten werden kann. Zudem lässt es sich per Smartphone über das praxiseigene WLAN steuern - bei Bedarf ist somit jeder Raum einzeln kontrollierbar.

Blauberg Ventilatoren GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 7 2018 - 08.11.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de