Anzeige

Business Process Management

Die alte Prozessdenke funktioniert nicht mehr

Beim starren Prozessmanagement der 90er und 2000er Jahre wurde möglichst alles in feste Prozesse gegossen, die dann in Software abgebildet wurden. Diese Herangehensweise wird in der Zukunft nicht mehr funktionieren. Bei internen Abstimmungsprozessen, z.B. zwischen den Entwicklungsabteilungen oder zwischen Service und Produktion, sind starre Prozesse eher hinderlich denn nützlich - weil sie viel zu langsam und unflexibel sind.

Bild: Procad GmbH & Co. KGBild: Procad GmbH & Co. KG

Mit der Methodik des 'digitalen Wirkungsmanagements' sollen sich Abläufe schrittweise digitalisieren und trotzdem flexibel halten lassen. Das bedeutet: Digitale Abläufe auf Basis digital vorliegender Informationen zu etablieren und sie von Menschen sinnvoll nutzen zu lassen.

Procad GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in Produktentwicklung Wissen Kompakt 2018 - 09.10.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com