Anzeige

Raspberry Pi - vom Basteltisch in den Schaltschrank?

Sven Pannewitz von Reichelt Elektronik zeigt in diesem Beitrag, inwiefern sich der Einplatinencomputer für den industriellen Einsatz eignet und wie seine Zukunft aussieht.

Bild: Reichelt Elektronik GmbH & Co. KGBild: Reichelt Elektronik GmbH & Co. KG
Mit zusätzlichen Modulen wie den PI HATs können die Funktionen des Raspberry Pi wesentlich erweitert werden.

Mit über 17 Millionen verkauften Geräten weltweit kann man beim Raspberry Pi vom beliebtesten Einplatinencomputer aller Zeiten sprechen. Doch nicht nur leidenschaftliche Bastler vertrauen auf den vielseitigen Computer im Kleinformat - er hat längst auch Einzug in die Industrie gehalten.

Bild: Reichelt Elektronik GmbH & Co. KGBild: Reichelt Elektronik GmbH & Co. KG
Das Raspberry Pi Shield PiXtend vervielfacht die Anschluss- und Einsatzmöglichkeiten des Raspberry Pi dank zahlreicher digitaler und analoger Ein- und Ausgänge und Schnittstellen wie RS232, RS485 und CAN.

Ursprünglich für den Hobby- und Bildungsbereich konzipiert, entfaltet er nach der Beseitigung einiger Stolpersteine auch in der industriellen Computertechnik sein Potenzial. Für welche industriellen Anwendungen eignet sich der Mini-Rechner und wie sieht seine Zukunft aus? Sven Pannewitz, Produktmanager Aktive/Passive Komponenten (Programmieren/Developer) bei Reichelt Elektronik, gibt Einblicke in die Möglichkeiten des professionellen Einsatzes des Raspberry Pi.

Reichelt Elektronik GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 11 2018 - 29.10.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de