Unterschätzter Einflussfaktor:
Gewerbliche Beschallung
Ein wichtiger Faktor in Sachen Kundenbetreuung ist die sogenannte 'Gewerbliche Beschallung' - ein oftmals noch unbekannter und unterschätzter Einflussfaktor in vielen Bereichen des Einzelhandels, der Gastronomie oder bei Freizeitangeboten. Der zunächst etwas sperrig klingende Begriff meint vereinfacht gesprochen nichts weiter als das Abspielen von Musik in Verkaufs- oder Empfangsräumen, in der Gastronomie oder in Sport- und Erholungseinrichtungen.
Musik hilft, eine positive Grundstimmung bei den Kunden zu erzeugen - denn Hintergrundklänge beeinflussen jeden Menschen unterbewusst: Mit den richtigen, an die jeweilige Situation angepassten Klängen kann so z.B. erreicht werden, dass sich der Kunde wohler fühlt. Die richtige Musik betont die jeweilige Stimmung und kann negative Einflüsse überspielen. Mögliche Anwendungsgebiete von 'Gewerblicher Beschallung' sind dabei vielfältig: Die Erzeugung von Hintergrundklängen ist unter anderem im Einzelhandel, der Gastronomie oder bei Freizeitangeboten denkbar.
Vielfältige Anwendungsgebiete für Hintergrundbeschallung
Gerade in großen Verkaufsräumen kann für den Kunden oftmals das Gefühl einer Art Einsamkeit entstehen. Andere Besucher wiederum fühlen sich beobachtet und damit unwohl. Angenehme Hintergrundklänge können solche negativen Gefühle abstellen und stattdessen eine positive Grundstimmung vermitteln. So kann der Kunde z.B. aufgemuntert werden, um ihn länger im Verkaufsraum zu halten. Im Kassenbereich drohen oftmals Hektik und Wartezeiten, positive Hintergrundklänge können davon ablenken und das Warten angenehmer und kurzweiliger gestalten. Auch in der Gastronomie ist das Erreichen einer positiven Grundstimmung ohne Hektik oder Stress ein entscheidender Einflussfaktor dafür, wie der Kunde das Ambiente wahrnimmt. Vor allem störende Geräusche lassen sich durch Musik abmildern oder ausblenden. Aber auch außerhalb von Gastronomie oder Verkaufsräumen spielt Musik eine wichtige Rolle: In Empfangsräumen oder an der Kundeninformation (z.B. von Einkaufscentern oder Shopping Malls), in Fitnessstudios, Wellnessbereichen oder sonstigen Freizeiteinrichtungen kann mit der richtigen Musik eine bestimmte Stimmung erzeugt werden. Je nach Bedarf kann eine Grundstimmung erzeugt werden, in der sich der Kunde willkommen fühlt, motiviert oder beruhigt wird.
Infrastrukturelle Herausforderungen
Bei dem Einsatz von 'Gewerblicher Beschallung' geht es folglich hauptsächlich um den optimalen Klang zum optimalen Zeitpunkt. Dabei ist nicht nur die Auswahl des passenden Klanges entscheidend, sondern auch die richtige infrastrukturelle Umsetzung, angepasst an die Anforderungen des jeweiligen Raumes (Anzahl der Lautsprecher, Platzierung, Lautstärke und Steuerung et cetera). Um den optimalen Klang zu erreichen, sind Anzahl und Platzierung der Lautsprecher perfekt abzustimmen, um ein gleichmäßiges Klangerlebnis zu erreichen. Dies gelingt am besten mit einer Lautsprechertechnologie, die eine homogene 360°-Schallausbreitung ermöglicht. So kann jeder Raum optimal und konform beschallt werden. Des Weiteren können verschiedene Zonen gebildet und verkabelt werden, um in verschiedenen Bereichen (wie dem Eingang, der Kasse oder der Umkleide) die Lautstärke getrennt anzupassen. Noch präziser ist die Beschallung, wenn die gewünschte Lautstärke jedes einzelnen Lautsprechers angepasst werden kann, womit sich z.B. akustische Besonderheiten eines Raumes korrigieren lassen. Die perfekte Ergänzung zu solchen Lautsprechern stellen zusätzliche Tieftonlautsprecher, sogenannte Subwoofer, dar: Diese können Emotionen im Bauch generieren und sind wichtig, um alle tiefen Frequenzen weiterzugeben. Genau diese tiefen Frequenzen erzeugen einen vollen, satten und dreidimensionalen Klangeffekt, da tiefe Töne mehr gefühlt als gehört werden. Subwoofer sind daher die perfekte Ergänzung, um Musik- und Sprachwiedergaben mit einem wohltuenden Bass zu untermalen.
Individuelle Umsetzung
Das HiFi Forum Baiersdorf bietet eine individuelle Beratung bei Projekten mit 'Gewerblicher Beschallung' aller Art. Das Team von Geschäftsführer Heiko Neundörfer stellt außerdem eine breite Produktauswahl zur Verfügung und besitzt bereits einen breiten Erfahrungsschatz bei der Umsetzung solcher Projekte. Zu Beginn eines Beschallungsprojekts steht eine individuelle Bedarfsermittlung: Welche Räume sollen beschallt werden, werden alle Räume von derselben Musikquelle gespeist, oder soll das Programm unterschiedlich sein, welche technische Infrastruktur ist vorhanden? Sind diese Fragen beantwortet, erfolgt die detaillierte Planung. Anhand von 3D-Visualisierung erhält der Kunde den ersten Eindruck, auch wie die Maßnahme dann optisch integriert und umgesetzt wird. Zudem ist die 3D-Planung die Basis für die beteiligten Gewerke, z.B. für Trockenbau und Elektroinstallation. In der Metropolregion Nürnberg zählen z.B. der Ausbau des Empfangs- sowie des VIP-Raumes des Wertheim Villages oder der Umbau des Sportlands Erlangen zu den Referenzen des HiFi-Forums. Die Ergebnisse sind dabei beeindruckend: Für den Empfangsraum des Outlet-Centers wurde eine multimediale Kundeninformation umgesetzt, der VIP-Raum glänzt als HiFi-Multitalent. Im Sportland wurde Multimedia in allen Bereichen verbaut. Im Gastrobereich, im Wellnessraum, auf der Liegeterrasse sowie im Fitnessbereich. Zum Produktsortiment gehört unter anderem der Südtiroler Lautsprecherhersteller NewTec. Zu den Merkmalen der Firma aus Bozen gehört die patentierte 360° Technologie (wie oben beschrieben), die im ganzen Raum einen homogenen Klangteppich erzeugt, was für eine funktionierende Umsetzung 'Gewerblicher Beschallung' entscheidend ist. n
Ein wichtiger Faktor in Sachen Kundenbetreuung ist die sogenannte 'Gewerbliche Beschallung' - ein oftmals noch unbekannter und unterschätzter Einflussfaktor in vielen Bereichen des Einzelhandels, der Gastronomie oder bei Freizeitangeboten. Der zunächst etwas sperrig klingende Begriff meint vereinfacht gesprochen nichts weiter als das Abspielen von Musik in Verkaufs- oder Empfangsräumen, in der Gastronomie oder in Sport- und Erholungseinrichtungen.
Musik hilft, eine positive Grundstimmung bei den Kunden zu erzeugen - denn Hintergrundklänge beeinflussen jeden Menschen unterbewusst: Mit den richtigen, an die jeweilige Situation angepassten Klängen kann so z.B. erreicht werden, dass sich der Kunde wohler fühlt. Die richtige Musik betont die jeweilige Stimmung und kann negative Einflüsse überspielen. Mögliche Anwendungsgebiete von 'Gewerblicher Beschallung' sind dabei vielfältig: Die Erzeugung von Hintergrundklängen ist unter anderem im Einzelhandel, der Gastronomie oder bei Freizeitangeboten denkbar.
HiFi Forum GmbH
Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 7 2018 - 08.11.18.Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de