Anzeige

In wenigen Wochen die eigenen Maschinendaten sicher analysieren

Schnellstart zu Industrie 4.0

Was die Digitalisierung betrifft, herrscht branchenübergreifender Konsens: Es geht nicht ohne, wenn man auch zukünftig wettbewerbsfähig bleiben will. Obwohl es Erfolgsbeispiele gibt, zögern zahlreiche Industrieunternehmen noch bei der Umsetzung. Denn Digitalisierungsprojekte haben oft einen weitreichenden Umfang, sind zeitintensiv und binden personelle Ressourcen. Deshalb sind viele Unternehmen nicht sicher, ob die erreichbaren Vorteile tatsächlich einen solchen Aufwand rechtfertigen.

Bild: Endian SpABild: Endian SpA
Endian 4i Edge 515 und Dashboard

Damit diese Einstiegshürde leichter zu überwinden ist, hat der Security-Hersteller Endian sein PoC-Kit auf den Markt gebracht. PoC steht dabei für Proof of Concept und bedeutet, dass anhand eines Teilausschnitts die Machbarkeit eines Großprojekts evaluiert wird, in diesem Fall der Übergang zur Industrie 4.0. Mit dem Kit können Unternehmen für eine überschaubare Investition den Mehrwert der Digitalisierung mit ihren eigenen Maschinendaten verifizieren. Der Kunde muss nur seine Maschinen mit dem Internet verbinden, Endian übernimmt die restlichen Schritte des Projekts. Abgesichert durch ein umfassendes Security-Konzept kann der Kunde anschließend seine eigenen Daten testen, indem er individuelle Dashboards erstellt und Informationen visualisiert. "Das ist der Moment, in dem die Vorteile der Digitalisierung für Unternehmen so greifbar werden," sagt Raphael Vallazza, CEO von Endian, "damit sie sich entscheiden, das Projekt weiter auszubauen."

Endian SpA

Dieser Artikel erschien in INDUSTRIAL COMMUNICATION JOURNAL 1 2019 - 06.03.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de