Anzeige

Routine automatisieren, Normkonformität sicherstellen

Normenwächter bei der Folienherstellung

Polymerfolien stehen selten im Vordergrund, sind aber Hightech-Produkte. Um die hohen und variablen Fertigungsanforderungen einzuhalten und nachweislich zu prüfen, setzt die EK-Pack Folien GmbH auf das Managementsystem IMS Professional von ConSense.

Bild: ConSense GmbHBild: ConSense GmbH

Die 1977 gegründete EK-Pack Folien GmbH mit Sitz im Allgäu entwickelt und fertigt Polymerfolien, die vor allem in der Lebensmittelindustrie, aber auch für pharmazeutische und kosmetische Produkte sowie für technische Anwendungen eingesetzt werden.

Bild: ConSense GmbHBild: ConSense GmbH

Bild: ConSense GmbHBild: ConSense GmbH

Die Hochbarrierefolien, die das Unternehmen in einer Vielzahl von Materialkombinationen herstellt, sind Hightech-Produkte. In immer dünnerer Ausführung, dabei extrem strapazierfähig, vereinen sie unterschiedliche funktionelle Schichten und verschiedene Veredelungen, die auf die Anforderungen der Auftraggeber abgestimmt sind. Bereits 2010 entschieden sich die Verantwortlichen bei EK-Pack ein softwarebasiertes Integriertes Managementsystem einzuführen, das alle Normen und Standards unter einer einheitlichen Oberfläche zusammenführen sollte. "Uns war besonders wichtig, die Prozess- und Dokumentenpflege über ein zentrales System zu regeln", sagt Marco Ziegler aus der Geschäftsführung der EK-Pack Folien.

ConSense GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production April 2019 - 08.04.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com