Anzeige

Zuverlässiger Steuerstrom für tausende Roboter

Kompakt und individuell parametrierbar

Der elektronischen Lastüberwachung von Lütze vertraut man in vielen Industrien. Jetzt überwacht damit ein Automobilhersteller den Steuerstrom für die Roboterapplikation im Karosseriebau.

Bild: Friedrich Lütze GmbH
Intelligente Stromüberwachung LOCC-Box im Karosseriebau

Henry Ford gab vor über 100 Jahren mit der Erfindung des Fließbands sozusagen den Startschuss. Seitdem läuft ein andauernder Wettbewerb der Produktionssteigerung im Automobilbau: Jeder Hersteller optimiert und beschleunigt seine Prozesse; gleichzeitig erhöht sich die Vielfalt möglicher Ausbauvarianten einer Modellserie. Roboter sind dabei längst ein selbstverständliches Werkzeug. Vom Rohbau bis zur Endkontrolle hat man mit ihnen einfache und wiederkehrende Arbeitsschritte automatisiert - und davon gibt es eine ganze Menge. Die Firma Jäger Elektrotechnik aus Eppstein wurde beauftragt einen passenden Schaltschrank für die Schweißanwendungen im Karosseriebau zu entwickeln. Dieser bedient die gesamte Ansteuerung der Schweißzange, die am Ende des Roboterarmes hantiert. Mehrere hundert dieser Roboter samt ihren Schaltschrankeinheiten arbeiten an jeder einzelnen Produktionslinie zur Montage der Karosserien.

Friedrich Lütze GmbH

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU 2 2019 - 28.03.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.schaltschrankbau-magazin.de