Anzeige

Cybersicherheit

Cyberattacken richten sich vermehrt gegen Startups

Eine VDE-Befragung zum Thema Cybersicherheit hat ergeben, dass neben großen Unternehmen auch die Startup-Szene häufiger Opfer von Cyberattacken ist. Zudem gerieten auch Hochschulen ins Visier der Hacker.

Bild: VDE Verband der ElektrotechnikBild: VDE Verband der Elektrotechnik
Die Schattenseite der Digitalisierung: Cyber-Angriffe werden für die Unternehmen zur zunehmenden Gefahr.

Die zunehmende Digitalisierung stellt die Industrie in Deutschland in Fragen der IT-Sicherheit vor immer neue Probleme, für viele wird sie zur Gefahr. 73 Prozent der Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern waren bereits Opfer von Cyber-Angriffen. Auch kleine Unternehmen, mit bis zu 50 Mitarbeitenden, darunter vor allem Startups, sind in hohem Maße betroffen. Das sind die Ergebnisse des VDE-Tec-Reports, einer Umfrage des Technologieverbandes VDE unter den 1.300 Mitgliedsunternehmen und Hochschulen der Elektro- und Informationstechnik. Demnach sagen 37 Prozent der kleinen Unternehmen, dass sie schon einmal attackiert wurden. „Alarmierend ist, dass 81 Prozent der Befragten als Schwachstelle und Einfallstor für die Angriffe zugekaufte Produkte nennen. Im vergangenen Jahr lag dieser Wert bei 68 Prozent. Wir können nur eindringlich davor warnen, unbekannte, ungesicherte und nicht zertifizierte Produkte zu verwenden“, VDE-CEO Ansgar Hinz.

VDE Verband der Elektrotechnik

Dieser Artikel erschien in it-production.com 4 2019 - 01.04.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com