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Lösung im Industriestandard

Mediensäulen für den Klassenraum

Investitionsprogramme, Digitalisierung und steigende technische Komplexität des Unterrichts beflügeln die Nachfrage nach moderner Installationstechnik in Schulen. Das Schulwesen steht gleichzeitig vor großen Herausforderungen: Steigende Schülerzahlen, ein jahrzehntelanger Modernisierungsstau und wachsende Anforderungen an die Unterrichtstechnik erfordern große Investitionen sowohl in den Neubau als auch in die Renovation bestehender Schulgebäude. Gefragt sind hierbei zukunftsweisende Installationslösungen, die Klassenräume funktional erschließen und zugleich den Anforderungen eines modernen Unterrichts gerecht werden.

Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KGBild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG
Beispiele für Gestaltungsmöglichkeiten von Mediensäulen

Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung vom vergangenen Jahr sagt 1,1Mio. mehr Schülerinnen und Schüler für das Jahr 2025 voraus. Gründe sind steigende Geburtenzahlen sowie die Zuwanderung. Diese Entwicklung erfordert nicht nur Zehntausende zusätzliche Lehrkräfte, sondern auch den Bau Tausender neuer Schulen. Die Politik hat den enormen Investitionsbedarf in die Bildung erkannt und die Herausforderung u.a. mit zahlreichen Förderprogrammen angenommen. So hat der Bund ein Sieben-Milliarden-Programm aufgesetzt, mit denen die Kommunen - diesen obliegt der Bau der Schulen - u.a. Schulsanierungen finanzieren können. Aber auch die Kommunen selbst investieren überproportional viel in Sanierungen und in den Neubau von Schulgebäuden. So plant z.B. die Stadt Berlin bis 2025, 42 neue Schulen zu bauen. Insgesamt sind alleine für die 'Berliner Schulbauoffensive' in den nächsten zehn Jahren 5,5Mrd.? eingeplant. Und München plant gar bis 2030 9Mrd.? für den Schulbau auszugeben. Vergleichbare Anstrengungen werden zurzeit bundesweit unternommen. Das bedeutet für das Elektrohandwerk ein enormes Marktpotenzial, für das Hersteller wie Hager bedarfsgerechte Lösungen bereitstellen.

Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 4 2019 - 18.06.19.
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