Anzeige

ERP-Rollout beim Werkzeughersteller

Stütze für die agile ERP-Integration

Als beim Werkzeughersteller Lukas-Erzett ERP-Updates aufgrund von Individualisierungen immer komplizierter wurden, war der Punkt für den Systemwechsel gekommen. Mit effizientem Controlling gelang der planmäßige Abschluss des agilen Einführungsprojektes.

Bilder: Lukas-Erzett GmbH & Co. KGBilder: Lukas-Erzett GmbH & Co. KG
Fräs- und Gravierwerkzeuge gehören zu den bekanntesten Erzeugnissen...

Wie der Lukas-Erzett Vereinigte Schleif- und Fräswerkzeugfabriken GmbH & Co. KG dürfte es vielen mittelständischen Unternehmen gehen: Das vor 21 Jahren eingeführte ERP-System wurde über die Jahre ständig verbessert und individuell erweitert. Dadurch konnten zwar alle Anforderungen an das System realisiert werden - andererseits blieb die Fähigkeit zu Updates auf den aktuellen Softwarestand irgendwann auf der Strecke und es wuchs die Abhängigkeit vom bisherigen Dienstleister. Doch für den Werkzeugproduzenten aus dem Großraum Köln standen E-Commerce, die Entwicklung einer Wissensdatenbank und die ERP-Anbindung von Tochterfirmen auf dem Plan. "Um unser Wachstum und die weitere Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse mittel- und langfristig abzusichern, haben wir unsere Strategie hinterfragt", berichtet Alfred Szudrowicz, IT-Leiter des Unternehmens. "Dazu haben wir uns externe Unterstützung gesucht."

MQ result consulting AG

Dieser Artikel erschien in IT&Production Juni 2019 - 11.06.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com