Anzeige

Die Schnittstelle Ix Industrial eröffnet neue Möglichkeiten

Revolution bei den Ethernet-Steckverbindern?

Kaum ein Steckverbinder ist so weit verbreitet wie der RJ45, der auch unter der Bezeichnung Westernstecker bekannt ist. Ihn gibt es bereits seit den 1970er-Jahren und im Laufe der Jahrzehnte wurden auch technisch hochwertige industrietaugliche Varianten entwickelt. Nicht zuletzt, weil diese Steckverbinder auch hinsichtlich ihres günstigen Preis-/Leistungsverhältnisses überzeugen, sind sie heute aus dem industriellen Umfeld kaum noch wegzudenken und gelten heute schon fast als Synonym für Ethernet-Verbindungen. Das könnte sich jedoch ändern. Seit Kurzem gibt es mit der Schnittstelle Ix Industrial eine vielversprechende Alternative, die sich vor allem durch eine deutlich kleinere Bauform und robustere Auslegung auszeichnet. Das erschließt neue Möglichkeiten beim Gerätebau und bringt auch dem Endanwender Vorteile.

Bild: Helukabel GmbHBild: Helukabel GmbH
Der neue Kategorie 6A Industrie-Steckverbinder Ix industrial von Hirose mit Ethernet Leitungen von Helukabel.

RJ-Steckverbindungen wurden in den 1970er Jahren von Bell Laboratories in USA eingeführt und dann einige Jahre später von der FCC (Federal Communications Commission) standardisiert. Eine der bekanntesten Varianten ist der RJ45-Stecker. Er wird seit Jahrzehnten in der Telekommunikation und Datenübertragung im Bürobereich für Patchleitungen von Cat5 bis Cat7 zur Verbindung der Wanddose mit dem PC-Anschluss verwendet. Im Laufe der Jahre wurden dann auch technisch hochwertigere industrietaugliche RJ45-Stecker entwickelt, die größere Ader- und Leitungsdurchmesser akzeptieren, ohne Crimpzange montiert werden können und sehr gut geschirmt sind, um den EMV-Anforderungen im Industrieumfeld gerecht zu werden. Eine besondere Stellung hat in diesem Zusammenhang der RJ45-Steckverbinder der Siemens Drive-Cliq-Systeme, der zwei integrierte Powerkontakte hat, sodass Datenübertragung und Spannungsversorgung über nur eine Leitung möglich sind.

HELUKABEL GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN SPS-Messe 2019 - 20.11.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de