Anzeige

Cobot CRX-10iA von Fanuc

Kollaborativer Roboter für den Mittelstand

Fanuc hat sein Portfolio kollaborativer Roboter erweitert. Das Besondere am weiß designten CRX-10iA sind seine Leichtbauweise - und die Werkzeuge zur Implementierung. Sie sollen die Integration so erleichtern, dass die Cobots auch Unternehmen interessieren, die bislang keine Roboter betreiben.

Bild: FANUC Europe GmbHBild: FANUC Europe GmbH

Auf der größten Robotermesse der Welt iREX hat der Automatisierer und Industrieroboter-Hersteller Fanuc zahlreiche Neuheiten vorgestellt. Die Messe fand Ende Dezember in Tokio statt. Mit dem CRX-10iA hat die Firma nun einen Leichtbau-Roboter im Portfolio, der ohne weitere Schutzvorrichtigen mit Beschäftigten seinen Dienst verrichten kann. Der kollaborative Roboter soll durch seinen Leichtbau für viele verschiedene Anwendungen geeignet sein, beispielsweise als Handlingeinheit auf fahrerlosen Transportsystemen. Außerdem kann das Teach Pendant für den CRX-10iA durch einen Tablet-Computer ersetzt werden. Die neue Benutzeroberfläche ist darauf ausgelegt, auch von Nutzern mit geringer Programmiererfahrung bedient zu werden.

FANUC Europe GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production 1 (Januar Februar) 2020 - 06.02.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com