Anzeige

Einsatz von AFDDs zum Schutz vor Fehlerlichtbögen

Durchblick im Dickicht der Normen

Ende 2019 wurde die aktualisierte Ausgabe der DIN VDE0100-420 veröffentlicht. Ganz oben auf der Agenda: die Themen Fehlerlichtbogen und AFDD (Brandschutzschalter). Themen, die in Vergangenheit für reichlich Verwirrung gesorgt haben. Zeit also, einmal aufzuräumen.

Bild: Schneider Electric GmbHBild: Schneider Electric GmbH

Die Neufassung der DIN VDE0100-420 zum Schutz vor thermischen Auswirkungen kann auf eine bewegte Entstehungsgeschichte zurückblicken. Nachdem ihr Vorgänger im Februar 2016 veröffentlicht wurde, erschien bereits im Februar 2018, nur kurz nach dem Ende der Übergangsfrist, eine erste Berichtigung. Es folgten lebhafte Diskussionen, mehrere Verlautbarungen sowie eine Reihe an Neuentwürfen und Einspruchsverfahren. Nach einigen Anläufen konnten die fachlichen Differenzen schließlich beiseitegelegt und ein Kompromiss gefunden werden. Die ursprüngliche Norm wurde zurückgezogen und im Oktober 2019 eine aktualisierte Ausgabe veröffentlicht: die DIN VDE0100-420:2019-10. Dreh und Angelpunkt der Überarbeitung ist ein kurzer aber wichtiger Abschnitt, der Abschnitt 421.7. Dieser behandelt den Schutz vor Fehlerlichtbögen in Endstromkreisen und regelt den Einsatz sogenannter AFDDs (Arc Fault Detection Devices), auch Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen oder schlicht Brandschutzschalter genannt. Doch wenngleich nun endlich der normativ-konzeptionelle Rahmen steht, Klarheit herrscht noch lange nicht. Was genau schreibt der Abschnitt 421.7 vor? Was sind Fehlerlichtbögen? Wie entstehen diese und welche Unterschiede gibt es? Wie funktionieren Brandschutzschalter und was ist mit Schutzeinrichtungen wie Fehlerstrom- und Leitungsschutzschaltern? Die vielen Fragen sind Anlass genug, einmal genauer hinzusehen. Denn im Dickicht der Normen kann der Überblick schnell verloren gehen.

Schneider Electric GmbH

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU 2 (März) 2020 - 31.03.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.schaltschrankbau-magazin.de