Anzeige

Vom Showroom in die Produktion

Blitzlieferung für den Kampf gegen Covid-19

Während der Corona-Krise haben für Nijdra Aufträge von medizintechnischen Herstellern oberste Priorität. Jetzt konnte Maschinenlieferant DMG Mori binnen kürzester Zeit helfen, die Fertigungskapazitäten zu steigern ? mit einer CTX Beta 800 TC aus dem Bielefelder Showroom.

Bild: DMG MORI Global Marketing GmbHBild: DMG MORI Global Marketing GmbH
Umbau der CTX Beta 800 TC auf die automatisierte Fertigung mit einem Stangenlader.

Bereits in dritter Generation fertigt, produziert und montiert die Nijdra-Gruppe feinmechanische Bauteile und mechatronische Module. Das 1947 gegründete Familienunternehmen beliefert Unternehmen etwa aus der Halbleiterindustrie und dem Medizinbereich. Über 100 Fachkräfte an drei Standorten nahe Amsterdam fertigen unter anderem mit sieben Werkzeugmaschinen von DMG Mori. Eine musste im Zuge der weltweiten Corona-Krise jetzt in möglichst kurzer Zeit geliefert werden.

Bild: DMG MORI Global Marketing GmbHBild: DMG MORI Global Marketing GmbH
Jeroen Nije (links), in dritter Generation Mitinhaber der Nijdra-Gruppe, und Geschäftsführer Dennis van Dijk.

„Hochwertige Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen und kurze Lieferzeiten sind ein Markenzeichen von Nijdra“, sagt Geschäftsführer Dennis van Dijk. Darin sei auch die hohe Kundentreue begründet. „Das bedeutet für uns natürlich, dass wir oftmals sehr flexibel und schnell reagieren müssen.“ Jüngstes Beispiel hierfür sei die weltweite Corona-Krise. Das Covid-19-Virus breitet sich so schnell aus, dass Gesundheitssysteme an ihre Grenzen stoßen oder sogar völlig überlastet sind. „Vor allem Beatmungsgeräte und Laborausstattungen für die Analyse der Blutproben sind gefragter denn je.“ Bauteile und Module für solche und andere medizintechnischen Produkte gehören zum Fertigungsalltag von Nijdra.

DMG MORI Global Marketing GmbH

Dieser Artikel erschien in it-production.com 4 2020 - 01.04.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com