Anzeige

Im Gespräch mit Michael Reutter, Aucobo

"Mensch und Maschine verbinden"

Aus der Idee eines Automation Cook Book ist 2017 das Startup Aucobo entstanden. Heute baut das Unternehmen Smartwatches für Industriebetriebe. Chefredakteur Wolfgang Kräußlich sprach mit einem der Gründer im Podcast.

Bild: Aucobo GmbHBild: Aucobo GmbH
Michael Reutter, Gründer und Geschäftsführer von Aucobo

Wo liegen aus Ihrer Sicht als Startup die größten Herausforderungen für Industrie und Maschinenbau?

Michael Reutter: In der Digitalisierung. Die Firmen holen zwar die letzten Millisekunden bei der Optimierung der Maschinen heraus, aber viele tun sich schwer, dieses Hardwarebusiness in die digitale Welt zu bringen. Es geht ja nicht nur darum, ein bisschen Code zu schreiben, es ist eine andere Art zu denken, eine andere Art wie man an den Markt herantritt. Das ist ein Prozess, den manche schon gut gemeistert haben, wo aber manche noch viel zu lernen haben. Als Startup hat man den Vorteil, das man mit einer ganz neuen Idee antreten kann, ohne zu wissen, was alles schief gehen kann.

TeDo Verlag GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 11 (November) 2021 - 29.10.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de