Anzeige

Photovoltaik auf dem Vormarsch

Überspannungsschutz für PV-Anlagen

Die Energiewende und ein steigendes Umweltbewusstsein tragen dazu bei, dass in Deutschland so viele neue Solaranlagen wie noch nie ans Netz angeschlossen werden. Im vergangenen Jahr wurden etwa 240.000 Solaranlagen neu installiert, 2020 waren es 184.000 Systeme. Rund 10 Prozent des heimischen Stromverbrauchs werden inzwischen aus Photovoltaikanlagen gedeckt.

Bild: OBO Bettermann Vertrieb DeutschlandBild: OBO Bettermann Vertrieb Deutschland
Wechselrichter inklusive Überspannungsschutz

Zwar sind die Kosten für PV-Anlagen in den letzten Jahren gesunken, trotzdem ist die Anschaffung für jeden Einzelnen eine hohe Investition, die sich möglichst schnell amortisieren soll. Dazu ist die durchgängige Verfügbarkeit einer PV-Anlage besonders wichtig. Ein wesentlicher Grund, die PV-Anlage und die damit verbundene Investition vor Beschädigungen und Ausfällen zu schützen. Ist die Anlage defekt, müssen zusätzliche Reparaturen wie z.B. der Tausch des Wechselrichters oder eines defekten Panels bezahlt werden und der fehlende Ertrag verlängert die Amortisationszeit.

OBO Bettermann Vertrieb Deutschland

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 4 (August) 2022 - 31.08.22.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de