Anzeige

So wird der Sensor ganz einfach zum Netzwerkpartner

Die beste Verbindung

Technologiebegeisterung verbinden die Gründer von Perinet, Dr.-Ing. E.h. Dietmar Harting, Unternehmer und Visionär sowie Geschäftsführer Dr.-Ing. Karsten Walther. Und sie wollen etwas verbinden - nämlich die Internet- mit der Maschinenwelt. Ihre Vision: Sensoren im IIoT einfach an die IT anzubinden. SPS-MAGAZIN erfuhr im Gespräch, wie es dazu kam und warum sie dabei ganz auf SPE-Technologie setzen.

Bild: TeDo Verlag GmbHBild: TeDo Verlag GmbH
Dietmar Harting (links) ist als geschäftsführender Gesellschafter Förderer und Unterstützer von Perinet, die operative Geschäftsführung verantwortet Dr. Karsten Walther (Mitte). Sie erzählen im Gespräch, wie sie die Potenziale der im Markt verfügbaren Se

Was hat zur Gründung von Perinet geführt und warum erfolgte die Entwicklung außerhalb von Harting?

Dr.-Ing. E.h. Dietmar Harting: Die Idee entstand an einem Abend im Jahr 2016. Dr. Walther und ich haben uns wie so oft über die Zukunft, die Digitalisierung und die Rolle der IT unterhalten. Er war zu der Zeit federführend an der Entwicklung des modularen Minicomputers MICA bei Harting beteiligt. Dieser wurde mit dem Hermes Award 2016 prämiert und diente als Datendrehscheibe zwischen Maschinen, Anlagen und der IT-Infrastruktur von Unternehmen. Es war aber nur der erste Schritt zur Umsetzung unseres Grundgedankens: Die nahtlose Anbindung von Feldebene und operativer IT mittels durchgängiger Kommunikation. Auch wenn die Virtualisierung auf Edge Computern ein großer Schritt war und von vielen Herstellern kopiert wurde, ist die Umsetzung von IoT Projekten immer noch komplex, da es aufwändig ist, unterschiedlichste Sensoren und Aktoren einzubinden. Auch um unsere Grundidee noch konsequenter umsetzen zu können, haben wir uns entschlossen, diese Technologie, ohne in die Unternehmensstruktur eingebunden zu sein, außerhalb von Harting in einem Startup weiterzuführen.

Perinet GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 6 (Juni) 2023 - 19.06.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de