Anzeige

Expertengespräch 'Safety Services'

Welche Unterstützung bieten Automatisierungsanbieter im Bereich der Funktionalen Sicherheit den Anwendern?

Das Thema 'Funktionale Sicherheit' ist nicht einfach. Eine ganze Menge an Expertenwissen ist erforderlich und so mancher Maschinenbauer hat sich darum schon ratsuchend umgeschaut. Wir haben drei Automatisierungsanbieter aus dem Bereich der Funktionalen Sicherheit dazu befragt, welche Service-Leistungen ihre Unternehmen als Unterstützung anbieten: Jonas Urlaub, Produktmanager Funktionale Sicherheitstechnik bei Kübler, Arndt Christ, Leiter des Customer Support bei Pilz und Uwe Wiemer, Leiter Safety Services bei Schmersal, haben sich unseren Fragen gestellt.

Bild: Fritz Kübler GmbH
Jonas Urlaub, Kübler: "Vor allem in den verschiedenen Kernbranchen sind Komplettlösungen in Verbindung mit Safety Service ein echter Mehrwert für Kunden."

Bietet Ihr Unternehmen Services (Dienstleistungen) im Bereich Safety und was waren die Gründe für einen Einstieg in diesen Bereich?

Urlaub (Kübler): Ja, die Kübler-Gruppe bietet abgestufte Dienstleistungspakete im Bereich Funktionale Sicherheitstechnik an. Im Produktportfolio der Kübler-Gruppe wurde die Funktionale Sicherheitstechnik als vierter Geschäftsbereich festgelegt. Safety Services sind ein wichtiger Bestandteil der Strategie in diesem Bereich, sie runden das Portfolio von sicheren Drehgebern und Sicherheitssteuerungen ab. Vor allem in den verschiedenen Kernbranchen sind Komplettlösungen in Verbindung mit Safety Service ein echter Mehrwert für Kunden. Man bietet dem Kunden so gesagt ein 'Rundum-Sorglos' Paket an.

Christ (Pilz): Sicherheit entsteht erst im Verständnis der Anforderungen plus deren richtige Umsetzung. Pilz kann hier ganzheitlich unterstützen, da wir die notwendige Expertise und Erfahrung über Jahrzehnte kontinuierlich aufgebaut haben. Bereits seit der Einführung der ersten Sicherheitsschaltgeräte beraten wir unsere Kunden entsprechend. Nachdem die Nachfrage unserer Kunden nach Funktionaler Sicherheit stetig gestiegen ist, haben wir unsere Beratungstätigkeiten kontinuierlich ausgebaut. Heute können wir ein umfassendes Dienstleistungsportfolio anbieten - und zwar weltweit. Unsere Dienstleistungen sind in die Bereiche Consulting, Engineering und Training gegliedert.

Wiemer (Schmersal): Natürlich bietet unser weltweiter Vertrieb immer schon die individuelle Kundenberatung an, und das sehr intensiv. Die Nachfrage nach diesen Services stieg in den vergangenen Jahren beständig, zugleich wurden die Anfragen deutlich komplexer. Das war für uns der Anlass, unser Dienstleistungsangebot auszubauen. In diesem Bereich haben wir vorhandene Services, Mitarbeiter und Abteilungen zusammengezogen, z.B. unsere zertifizierten 'Functional Safety Engineers', das 'Application Engineering' - das heißt, die kundenspezifische Entwicklung und Anpassung von Sicherheits-Schaltsystemen - und das Veranstaltungsprogramm im Wuppertaler 'tec.nicum'.

Fritz Kübler GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 3 2014 - 25.02.14.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de