Anzeige

Motorschutz im Zeitalter von IE3

Auswirkungen der ErP-Richtlinie auf die Schalt- und Schutzsysteme für Elektromotoren

Die aktuelle ErP-Richtlinie führt zu immer energieeffizienteren Elektromotoren - mit Folgen für deren Konstruktion und deren Schutzsysteme. Deshalb ist bei der Wahl entsprechender Schaltgeräte darauf zu achten, dass die Motorschutz-Lösungen den aktuellen Entwicklungen Rechnung tragen. Dann lässt sich auch in Zeiten von IE3-Motoren sicher schalten und schützen.

Bild: Eaton Industries GmbHBild: Eaton Industries GmbH
Tabelle 1: Anlaufverhalten der getesteten 5,5kW IE3-Elektromotoren imVergleich

Die Verschärfungen der Motorenverordnung tragen dazu bei, dass der Druck auf Unternehmen in der Industrie wächst, auf energieeffizientere Antriebe umzustellen.

Bild: Eaton Industries GmbHBild: Eaton Industries GmbH

Bild: Eaton Industries GmbHBild: Eaton Industries GmbH
DIL...

Das ist durchaus nicht nur ein europäisches Phänomen. Weltweit unternehmen Regierungen und Verbände Anstrengungen, den Einsatz von effizienten Elektromotoren in der Industrie zu fördern. In den USA gelten bereits seit Jahren Mindesteffizienzstandards (IE2 seit 2004 und IE3 seit 2010). Motoren der Klasse IE2 haben dort bereits einen Marktanteil von weit über 50%, die noch effizienteren IE3-Motoren liegen schon bei über 20%. Der Anteil in Deutschland und Europa liegt mit rund 10% bei den IE3-Motoren noch weit zurück und birgt deshalb ein entsprechend großes Potenzial. In China wurde der IE2-Standard im Jahr 2011 verpflichtend und die dortige Regierung arbeitet an der Einführung von IE3. Gerade für den exportstarken deutschen Maschinen- und Anlagenbau bedeutet das, dass er sich dem Thema Energieeffizienz in der Antriebstechnik stellen muss, will er heute und in Zukunft weltweit erfolgreich sein.

Eaton Industries GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 7 2015 - 09.07.15.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de