Anzeige

Auf Expansionskurs in Europa:

"Marktanteile in fast jedem europäischen Land gewonnen"

Rockwell Automation will in den kommenden zwei Jahren mehr Innovationen vorstellen als in den vorangegangenen vier.

Seit dem 1. April diesen Jahres ist Thomas Donato der neue EMEA-Präsident von Rockwell Automation. Zuvor leitete er das kanadische Geschäft für den Konzern. Wir hatten ca. 100 Tage nach seinem Amtsantritt die Gelegenheit zu einem Interview mit ihm, in dem er uns von der Strategie des Unternehmens in Europa, über bestehende und kommende Produkte sowie über die Industrie-4.0-Angebote des Unternehmens berichtete.

In welchem Zustand übernehmen Sie Rockwell Automation in Europa und was sind Ihre Ziele?

Thomas Donato: Rockwell Automation steht heute sehr gut da. Wir konnten in den letzten sechseinhalb Jahren Marktanteile in fast jedem europäischen Land gewinnen. Mit der Einführung von verschiedenen Technologien und neuen Produkten, wie z.B. unseren Midrange-Produkten, haben wir gerade in diesen Bereichen sehr starke Marktanteile gewinnen können. Der andere Bereich, in dem wir immer punkten können, ist der Bereich der Frequenzumrichter. Mit diesen Produkten gewinnen wir sehr viele neue Kunden innerhalb von Europa.

Welche Rolle spielt denn der europäische Markt im Rockwell-Automation-Konzern?

Donato: Aus globaler Sicht ist Europa nach wie vor der größte Automationsmarkt weltweit und daher sehr relevant. Der zweite Punkt ist die sehr große Anzahl von Maschinen- und Anlagenbauern, die ihre Lösungen weltweit exportieren. Das ist für uns eine sehr wichtige Zielgruppe von Kunden, die auf Basis unserer skalierbaren Lösungsplattform weltweit wettbewerbsfähige Produkte anbieten. Punkt drei: Der Endkundenmarkt ist größer als der Maschinen- und Anlagenbauermarkt in Europa und das ist die zweite große Zielgruppe, auf die wir uns in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika fokussieren.

Wie unterstützen Sie den Kunden jetzt in Europa?

Donato: Mit fast 5.000 Mitarbeitern in EMEA und einem großen Partnernetzwerk sind wir bestens aufgestellt, arbeiten z.B. eng mit Distributoren, Systemintegratoren und Solutionprovidern zusammen. Wir nutzen gezielt Prozesse und Programme, die dafür sorgen, dass diese Partner mit Informationen immer auf dem Laufenden gehalten werden. Zudem haben wir selbst fokussierte Vertriebsgruppen und Mitarbeiter, die im technischen Bereich sehr stark sind und sich auf bestimmte Industrien konzentrieren. Beispielsweise haben wir Mitarbeiter, die auf Endkunden oder Maschinen- und Anlagenbauer spezialisiert sind. Unsere Technical Consultants sind stark auf spezielle Industrien fokussiert, weil wir glauben, dass eine profunde Kenntnis der Branche unserem Kunden viel Mehrwert bringt. Ein Anwender, der eine Maschine mit 100 Servoachsen baut, hat andere Anforderungen, als ein Kunde in der Prozessindustrie, bei dem es eher darauf ankommt, dass es keine Unterbrechungen in der Produktion gibt. So können wir unseren Kunden dabei helfen, eine passende und effiziente Automatisierungslösung zu entwickeln, mit der auch sie sich immer weiter verbessern können.

Rockwell Automation GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 8 2015 - 03.08.15.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de