Anzeige

Hekatron stellt sich neu auf

Bild: Hekatron GmbHBild: Hekatron GmbH

Kaum ein Unternehmen ist im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes so breit aufgestellt wie Hekatron. Doch bislang konzentriert das familiengeführte Unternehmen mit seiner Kompetenz und Innovationskraft darauf, Produkte und Systeme bereitzustellen. Das wird sich ändern. Der süddeutsche Hersteller wird seine Kunden in Zukunft noch mehr im Bereich Planung, Digitalisierung und Service unterstützen - und erwartet positive Effekte für alle Beteiligten. "Bislang erlösen wir etwa fünf Prozent unseres Umsatzes mit Dienstleistungen, dies vor allem im technischen Kundendienst und Schulungen", sagt Christian Rudolph (links), Geschäftsbereichsleiter Rauchschaltanlagen und Rauchwarnmelder. "Bis zum Ende des Jahrzehnts wollen wir diese Quote auf 25% erhöhen." Um dieses Ziel zu erreichen, wird sich Hekatron in Zukunft nicht mehr nur auf seine Produktkompetenz konzentrieren. "Wir werden tiefer in die Prozesse unserer Kunden eintauchen und diese so ständig verbessern", sagt Andreas Seltmann (mitte), Geschäftsbereichsleiter Marketing. Während auf der Produktseite eine Transformation von stationären zu mobilen Lösungen stattfindet, wird Hekatron sich vom reinen Produktionsbetrieb auch zum Anbieter produktbegleitender Dienstleistungen entwickeln. Rechts im Bild: Hartmut Dages, Geschäftsbereichsleiter Produktmanagement.

Hekatron Vertriebs GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 3 2016(WP) - 19.05.16.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de