Anzeige

Mobile Maschinenbeschickung

Roboter trifft FTS

Roboterhersteller Yaskawa und das Unternehmen Clearpath haben gemeinsam ein mobiles System zur Maschinenbeschickung entwickelt. Die vollintegrierte Lösung besteht aus einem fahrerlosen Transportsystem und einem darauf montierten Handling-Roboter. Das Projekt befindet sich derzeit in der Entwicklung, wurde aber als Prototyp bereits vorgestellt.

Bild: Yaskawa Europe GmbHBild: Yaskawa Europe GmbH
Die vorgestellte vollintegrierte Lösung besteht aus einem fahrerlosen Transportsystem und einem darauf montierten Handling-Roboter.

Der auf dem FTS montierte Motoman-Roboter MH12 ist auf 12kg Tragkraft und eine horizontale Reichweite von 1.440mm ausgelegt. Ein hohles Handgelenk erleichtert die Medienführung zum Greifer. Seine flexible und schlanke Konstruktion ermöglicht nach Herstellerangaben höhere Geschwindigkeit, größere Reichweite und höhere Nutzlast als die aktuellen mobilen Beschickungslösungen anderer Anbieter. Das fahrerlose Transportsystem Otto 1500 bietet eine maximale Nutzlast von 1.500kg und besteht aus industrietauglichen Komponenten, die den erhöhten Belastungen des Einsatzes in Produktionsumgebungen gewachsen sind. Es steht für einen hohen Durchsatz, geringe Betriebskosten und lässt sich flexibel an veränderte Materialflussprozesse anpassen.

Yaskawa Europe GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 4 2016 - 28.10.16.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de