Anzeige

Optimale Lichtregelung in vernetzten Systemen

Wenn Menschen an Gebäudeautomation denken, dann ist das erste Bild oft eine automatische Lichtregelung. Denn: die künstliche Beleuchtung wird täglich intensiv genutzt und macht einen großen Teil des Energieverbrauches aus. Deshalb gehört zu einer modernen Gebäudeautomation die intelligente und bedarfsgerechte Regelung der Beleuchtung. Möglich machen dies Präsenzmelder, die anwesenheits- und helligkeitsabhängig das künstliche Licht regeln.

Bild: B.E.G. Brück Electronic GmbH
Bei Guided Light reagiert nicht nur die Leuchtengruppe, in der die Bewegung erkannt wurde, die angrenzenden Leuchtengruppen reagieren ebenfalls, allerdings mit gedimmten Licht.

Doch wie erkennen Präsenzmelder anwesende Personen? Die meisten modernen Präsenzmelder messen Infrarotstahlen zur Erkennung von Bewegung. Diese werden von Lebewesen und allen warmen Objekten (z.

Bild: B.E.G. Brück Electronic GmbH
Zu allererst muss der Erfassungsbereich des Melders den Aktionsbereich des Raumnutzers abdecken.

Bild: B.E.G. Brück Electronic GmbH
Durch den Reflektionsfaktor wird der Unterschied zwischen der Helligkeit auf der Arbeitsoberfläche und der Helligkeit an der Raumdecke in der Berechnung ausgeglichen.

B. Autos mit warmem Motor) abgestrahlt. Das System des Melders misst die Temperaturdifferenzen in seinem Erfassungsbereich, die sich bei der Bewegung eines warmen Objektes ergeben. Da der Sensor im Präsenzmelder selbst keine Signale ausstrahlt, wird er als passiv bezeichnet (PIR, Passiv Infrarot). Der Erfassungsbereich eines Melders hängt vom optischen System, aber auch von der Anzahl der verbauten PIR-Sensoren ab. Neben den PIR-Sensoren besitzen die Präsenzmelder Helligkeitssensoren, über die eine helligkeitsabhängige Regelung der Beleuchtung realisiert werden kann. Dank dem gemessenen Helligkeitswert wird dann dem natürlichen Licht nur so viel künstliches Licht zugedimmt wie benötigt wird, um den hinterlegten Helligkeitswert für den Raum zu erreichen. Für die Dimmfunktion muss der Präsenzmelder mit den Leuchtkörpern über ein Automatisierungssystem wie z.B. Dali, 1-10V oder KNX verbunden sein.

B.E.G. Brück Electronic GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 2 2017 - 23.03.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de