Anzeige

Konsequent flächenbündig

Schalterdesign als integrativer Teil der Innenarchitektur

In der modernen Innenarchitektur sind ebene Übergänge zwischen Flächen und Bauelementen gefragt. Hersteller von Türen, Fenstern, Beschlägen oder Leuchten haben bereits Lösungen, die diese Anforderungen berücksichtigen. In der Elektroinstallation aber fehlte bisher ein Konzept, das eine flächenbündige Montage in Serie ermöglicht. Jung nahm diese Herausforderung an und präsentiert sein Schalterdesign LS Zero.

Bild: Albrecht Jung GmbH & Co. KGBild: Albrecht Jung GmbH & Co. KG
Möbeleinbau: Anhand der von Jung vorgegebenen Zeichnungsdaten kann der Möbelbauer millimetergenau arbeiten. Nach dem Fräsen des Ausschnittes werden handelsübliche Hohlwanddosen gesetzt, um den gewünschten Einsatz, den LS Zero Rahmen und die Abdeckung fläc

Ziel war, mit LS Zero ein Design zu schaffen, das basierend auf dem LS 990 Flächenschalter mit schmalem Rahmen putzbündig in die Wand 'eintaucht'. Die Lösung sollte zudem auf Möbel übertragbar sein.

Bild: Albrecht Jung GmbH & Co. KGBild: Albrecht Jung GmbH & Co. KG
Mauerwerk: Bei dieser Montageform geht der Einputzadapter eine stoffschlüssige Verbindung mit dem Putzmaterial ein. Die Verwendung der mitgelieferten Einputzhilfe erleichtert das saubere Verputzen. Die Installation erfolgt in handelsübliche, mauerwerkbünd

Ebenso wichtig war ein leicht verständliches, auf (internationale) Standards aufsetzendes Installationskonzept. Der Entwicklung ging eine umfangreiche Marktrecherche voraus. So wurden zum einen die Lösungen von Marktbegleitern in der Installationsumgebung analysiert. Zum anderen wurden Architekten, Planer und Interieur Designer befragt sowie Elektroinstallateure, Maler/Stuckateure und Verputzer als Vertreter der beteiligten Gewerke.

ALBRECHT JUNG GMBH & CO. KG

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 2 2017 - 23.03.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de