Anzeige

Neue Funktionalität im Servoverstärker

Mechanik einfach analysieren

Für die passende Auslegung der Regelung eines Antriebes müssen die Parameter der angeschlossenen Mechanik bekannt sein. Die Systemanalyse als Funktion moderner Servoverstärker ermöglicht es dem Anwender, Antriebssysteme einfacher und schneller zu analysieren.

Bild: © Andrey Armyagov/Fotolia

Ein Antriebssystem besteht in der Regel aus einer Leistungselektronik, dem Antriebsmotor und der angeschlossenen Mechanik. Die Mechanik kann starr oder elastisch gekoppelt sein.

Bild: Jenaer Antriebstechnik GmbHBild: Jenaer Antriebstechnik GmbH
Bedienoberfläche des Parameter-Tools Systemanalyse in der JAT-Engineeringsoftware

Typische Mechaniken sind beispielsweise Riemen- oder Spindelachsen. Jede Mechanik wird über entsprechende Kennwerte wie zum Beispiel Trägheitsmoment, Steifigkeit und Kopplungsdämpfung beschrieben und bildet ein schwingungsfähiges System. Im Zusammenspiel aller Komponenten eines Achssystems ergeben sich neue Eigenschaften, welche durch ausschließliche Betrachtung der Einzelkomponenten nicht ersichtlich sein können. Diese Gesamteigenschaften werden jetzt einfach mit der Funktion Systemanalyse ermittelt, die JAT in den meisten Servoverstärkern vom Typ Ecovario und den Servokompaktantrieben Ecompact in Kürze zur Verfügung stellt. Die Bedienung erfolgt komfortabel mit der Engineering Tool Ecostudio.

Jenaer Antriebstechnik GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 11 2017 - 30.10.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de