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Artikelserie: Training - Service - Partner (Teil 3/3)

Was müssen wir morgen können?

Mit seinem Technical College will Moxa beim Aufbau von Kompetenz für das Netzwerkmanagement im Umfeld des industriellen IoT, Industrie 4.0 und Cyber Security helfen. Die ersten beiden Teile dieser Artikelserie fokussierten den Stellenwert von Training in diesem Bereich sowie die entsprechenden Servicekonzepte. Der folgende Beitrag zeigt, wie wichtig hier die Zusammenarbeit mit Partnern ist.

Bild: Moxa Europe GmbHBild: Moxa Europe GmbH

Die Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte hat sich Gedanken über die Zukunft der Arbeit gemacht und darüber, welche Kräfte die Arbeitswelt von morgen beeinflussen. Aus Sicht des Unternehmens geht es vor allem um vier Technologietrends: künstliche Intelligenz, Robotik, Sensoren und Daten. Insgesamt ergeben sich laut Deloitte für Unternehmen und Mitarbeiter zwei wichtige Lektionen für die Zukunft der Arbeit:

  • • Netzwerke und Plattformen sind wichtiger als Unternehmensgrenzen
  • •  Technologie verändert jeden Arbeitsplatz

Netzwerke und Plattformen

Der sogenannte Netzwerkeffekt beschreibt die Tatsache, dass sich der Wert eines Produkts oder einer Dienstleistung oft stark erhöht, je mehr andere Kunden dieses Produkt benutzen. Das klassische Beispiel ist das Telefon. Ein einzelnes Telefon hat keinen besonderen Nutzen. Doch je mehr andere Menschen auch ein Telefon besitzen, desto größer wird der Nutzen. Auf diesem Effekt baut das Geschäftsmodell auf, bei dem ein Anbieter die Interaktion zwischen Plattformnutzern ermöglicht. Prominente Beispiele sind Amazon, Facebook, Uber und Airbnb. Wird eine kritische Masse erreicht, so steigt die Nutzerzahl oft rasant an. Bei vielen der in den letzten Jahren schnell gewachsenen Plattformen ist auffällig, dass die Betreiber kaum noch Besitzer von Maschinen, Anlagen und Gebäuden sind: Uber besitzt keine Taxis und Airbnb keine Hotels. Und auch die meisten an der Erbringung der Dienstleistung beteiligten Menschen haben weder mit Uber noch mit Airbnb einen Arbeitsvertrag. Oft sind keine besonderen Qualifikationen erforderlich - mit entsprechenden Folgen für Einkommen, Altersvorsorge, Arbeitsschutz und Mitspracherechte. Die Nutznießer sind neben den Plattformbetreibern auch ihre Kunden. Insbesondere dynamische kleine Firmen bekommen so die Chance, ohne große eigene Investitionen sehr überzeugende Angebote zu machen und schnell zu wachsen. Gut ausgebildeten Mitarbeitern, die sich in dieser neue Arbeitswelt zurechtfinden, stehen alle Türen offen.

Moxa Europe GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 11 2017 - 30.10.17.
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