Anzeige

Sichere Daten, weil sie jeder hat

Revolutioniert Blockchain die Lieferkette?

Blockchain-Technologie könnte bei der Digitalisierung industrieller Lieferketten den nächsten Quantensprung einläuten. Sie ermöglicht ein transparentes Abbild der kompletten Wertschöpfungskette und könnte künftig die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit neuen, externen Geschäftspartnern und Lieferanten deutlich erleichtern.

Bild: T-Systems Multimedia Solutions GmbHBild: T-Systems Multimedia Solutions GmbH

Die reibungslose Zusammenarbeit mit Lieferanten und Geschäftspartnern ist in der industriellen Fertigung sehr wichtig, denn viele Unternehmen haben große Teile der Wertschöpfung schon lange vor- oder nachgelagert.

Bild: T-Systems Multimedia Solutions GmbHBild: T-Systems Multimedia Solutions GmbH

Besonders die deutsche Industrie führt verzweigte Wertschöpfungsketten mit teils sehr hoher Fertigungstiefe einzelner Akteure zu komplexen Produkten zusammen. Zudem ist die grenzüberschreitende Vernetzung und Zusammenarbeit bedeutend, da durch die hohe Exportorientierung nationale Vorleistungsmärkte eine deutliche geringere Bedeutung haben als international üblich. Allerdings haben nur wenige Unternehmen in Bezug auf Materialbewegungen, Durchlaufzeiten und Bestände im Netzwerk eine durchgängige Transparenz und umfassenden Zugriff auf die Supply Chain. Der Auftraggeber weiß also oft nicht, wo das Produkt gerade ist und wann es bei ihm eintrifft. Das erschwert die Planung. Die für alle beteiligten Unternehmen transparente Kooperation ist ein Schlüssel zum Erfolg. Natürlich findet aktuell schon eine Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Parteien statt - allerdings sind dafür noch viele manuelle Interaktionen notwendig. Teilweise erfolgt die Kommunikation noch per Telefon oder per Fax und verursacht dadurch Informationsbrüche. Ist die Kommunikation bereits digital, dann findet sie oft per E-Mail oder mit inkompatiblen Protokollen und unterschiedlichen Schnittstellen statt. Um eine effiziente und risikoarme Kooperation zu ermöglichen, müssten sich Industrieunternehmen hin zu einer komplett digitalen Kommunikation bewegen. 'Komplett digital' bedeutet hier eine vollständige Integration der Lieferanten in die Geschäftsprozesse.

T-Systems Multimedia Solutions GmbH

Dieser Artikel erschien in Dezember+Januar 2017 - 13.12.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com