Anzeige

Lebensmitteleinzelhandel im digitalen Wandel Branche steht vor enormen Veränderungen

Bild: ©Alexas_Fotos/pixabay.com

Die Hemmschwelle, im Internet Lebensmittel zu bestellen ist groß: Lediglich 14 Prozent der Deutschen haben schon einmal einen Online-Supermarkt genutzt. Doch die Internetkunden zeigen sich mit dem genutzten Angebot überraschend zufrieden. Dies zeigen die Ergebnisse der Studie 'Aldi meets Amazon' des Beratungsinstituts YouGov, die in Deutschland, den USA und Großbritannien durchgeführt wurde. Internetkunden sind demnach ein wichtiger Multiplikator für die Branche, denn gerade sie werden besonders häufig vor Produktkäufen von Bekannten und Freunden um Rat gefragt und geben positive Erfahrungen an andere weiter. Laut Studie werden die preisorientierten Kunden den digitalen Wandel beschleunigen. In dieser relativ großen Gruppe (39 Prozent der Käufer ab 18 Jahren) ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch, dass Kunden zukünftig ins Onlinegeschäft abwandern. Etwa zwei Drittel (63 Prozent) von ihnen geben an, das wenn das Einkaufen irgendwo anders schneller und einfacher ist, sie das Geschäft wechseln. Zu der größten Hürde der Nicht-Nutzer von Online-Supermärkten zählt mit 75 Prozent, dass die Ware vor dem Kauf nicht betrachtet oder geprüft werden kann. An zweiter Stelle folgt mit 60 Prozent das fehlende Vertrauen in die Qualität der Waren. Bei den Nutzern liegen die hohen Versandkosten (46 Prozent) hinter der fehlenden Prüfmöglichkeit der Ware (52 Prozent) sogar auf dem zweiten Platz. Aber auch die anspruchsvollen Käufer werden eine Rolle spielen. Sie machen 27 Prozent der Käufer aus und legen besonderen Wert auf Qualität und Markenprodukte. Die Anspruchsvollen sind die große Zukunftschance für Supermärkte - ihnen sind Frische und Ambiente wichtig. Um herauszufinden, wie der digitale Wandel erfolgreich gestaltet werden kann, wurden in der Studie die Ansprüche und Bedürfnisse der Verbraucher in den Mittelpunkt gestellt. Qualität bzw. Frische sind den Kunden am wichtigsten (48 Prozent). Der Preis folgt mit 33 Prozent an zweiter Stelle. mst/YouGov Deutschland GmbH

YouGov Deutschland AG

Dieser Artikel erschien in Industrie 4.0 - 22 2017 - 16.11.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.i40-magazin.de