Anzeige

Umsatzsteigerung und Arbeitsplatz-Plus

ITK-Branche auf Wachstumskurs

45.000 neue Stellen im vergangenen Jahr: Damit verzeichnete die IT- und Telekommunikationsbranche (ITK) ein neues Rekordwachstum. Das meldet der Branchenverband Bitkom, der auch für das laufende Jahr ein Arbeitsplatz-Plus von etwa 42.000 neuen Stellen prognostiziert.

Bild: BITKOM e.V.Bild: BITKOM e.V.

Damit würde die Zahl der Beschäftigten in der ITK-Branche auf insgesamt 1.134.000 Millionen Mitarbeiter steigen, was einem Zuwachs von 3,8 Prozent gegenüber 2017 entspricht. ?Der Stellenzuwachs könnte höher ausfallen, wenn mehr Fachkräfte zur Verfügung stehen würden?, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg.

Umsatzsteigerungen prognostiziert

Neben den Arbeitsmarktzahlen, steigen auch die Umsätze der Branche. Der Digitalverband erwartet eine Plus von 1,7 Prozent auf dann 164 Milliarden Euro. Dabei sollen die Umsätze im Bereich der Informationstechnik am stärksten zulegen (+3,1 Prozent auf 88 Milliarden Euro). Haupttreiber dieser Entwicklung ist das Software-Segment, bei dem ein Wachstum von 6,3 Prozent erwartet wird was einem Umsatz von 24,4 Milliarden Euro entspricht.

Investitionen gefordert

Während sich Cloud Computing inzwischen in der Mehrheit der Unternehmen als Basis für weitere Digitalisierungsschritte etabliert hat, gibt es auf dem Markt für Big Data und das Internet der Dinge noch hohes Wachstumspotenzial. ?Unternehmen und öffentliche Verwaltung müssen hier gezielt investieren?, forderte Berg. Das Segment IT-Hardware verzeichnet ein leichtes Plus von 0,9 Prozent auf 24,4 Milliarden Euro.

Schwarze Null bei Telekommunikationsdiensten

Die Umsätze in der Telekommunikation (TK) steigen nur leicht um 0,4 Prozent auf 65,9 Milliarden Euro. Bei den kleineren Teilmärkten für TK-Endgeräte und TK-Infrastruktur ist die Entwicklung jedoch vergleichsweise positiv. Der Markt für TK-Endgeräte wächst um 1,3 Prozent auf 10,7 Milliarden Euro. Telekommunikationsdienste schreiben in diesem Jahr, nach dem Abwärtstrend der vergangenen Jahre, eine schwarze Null ? mit einem Plus von 0,1 Prozent auf 48,5 Milliarden Euro. ?Die Netzbetreiber stehen vor der Herausforderung, bei stagnierenden Umsätzen Milliardenbeträge in den Ausbau der 5G- und Gigabit-Netze investieren zu müssen?, sagte Berg.

BITKOM e.V.

Dieser Artikel erschien in www.i40-magazin.de 2018 - 01.12.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie