Anzeige

Gateways können mehr

Von der Komponente zur Lösungsplattform

Die digitale Transformation verändert die Kommunikationsanforderungen in der Produktion erheblich. Auf dem Weg zur Industriellen Welt der Dinge oder auch zur durchgängigen Produktion á la Industrie 4.0 wird von allen am Produktionsprozess beteiligten Geräten, Maschinen und Anlagen ein Höchstmaß an Fähigkeiten in dieser Hinsicht verlangt. Den Gateways kommt in dieser Hinsicht eine neue Bedeutung zu. Über die Anforderungen, die sich aus einer sich transformierenden Welt ergeben sprachen wir mit Michael Volz, technischer Unternehmensberater.

Bild: © Ingo Bartussek/Fotolia.com

Die Industriekommunikation befindet sich seit mindestens drei Dekaden in einem ständigen Wandel. Das betrifft sowohl die Kommunikation der Automatisierungsgeräte innerhalb der Maschine - um die es in diesem Beitrag nicht gehen soll - als auch die überlagerte Kommunikation beispielsweise zwischen Maschinen oder zwischen Shop-Flor und Top-Flor, also zwischen Maschinen und Unternehmensnetzwerk. Hier spielt die Verbindung in die Cloud eine zentrale Rolle, denn sie verspricht erhebliche Vorteile in vielerlei Hinsicht. Für die Verbindung zwischen Anwendung und Cloud kommen in der Regel Router oder Gateways zum Einsatz.

Der Datentransfer ist noch keine Lösung

Doch nur mit der Datenverbindung zur Cloud ist noch nichts gewonnen, erläutert Michael Volz. Er ist seit Jahrzehnten im Bereich Industriekommunikation tätig, zunächst als Geschäftsführer der Profibus Nutzerorganisation, anschließend als Geschäftsführer bei HMS Deutschland. Heute berät er Unternehmen zu diesen Themen. Er kennt die Anforderungen der Industrie an dieser Stelle genau und weiß: "Nur durch den Verkauf eines Gateways, eines Routers oder einer Lösung für den Zugriff auf eine Steuerung ist ja das Problem an sich noch nicht gelöst. Die Datenverbindung ist nur ein Schritt in die richtige Richtung. Ich glaube daher, dass Hersteller von Kommunikationstechnik, Routern, Gateways oder Fernwartungstechnik versuchen werden sich zu Lösunganbietern weiterzuentwickeln. Das machen sie entweder über Partner oder über den Zukauf von Firmen.

Michael Volz Consulting

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN Hannover Messe 2018 - 17.04.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de