Anzeige

Siegerehrung beim European Robotics Forum

Roboter im Wettstreit

Die ersten Roboterwettkämpfe im Rahmen der European Robotics League sind zu Ende gegangen. Am 14. März wurden die Sieger in den Kategorien Industrie-, Service- und Notfallroboter geehrt.

Bild: EuRobotics AISBLBild: EuRobotics AISBL
Am 14. März wurden in Tampere, Finnland, die Sieger der European-Robotics-League-Challenges geehrt.

Die European Robotics League ist eine im Jahr 2016 gegründete und teils aus EU-Geldern, teils u.a. von Pal Robotics und Texas Instruments gesponserte Liga, die an verschiedenen Orten in Europa Robotikwettbewerbe organisiert und durchführt. Seit August 2017 fanden Wettbewerbe in den drei Kategorien Industrie-, Service- und Notfallroboter in England, Deutschland, Italien, Spanien und Portugal statt. Zu den zu lösenden Herausforderungen gehörten das Verstehen von Sprache, das Auffinden und Bringen von Gegenständen, das Begrüßen von Gästen, die Lieferung medizinischen Geräts sowie das Stoppen simulierter radioaktiver Lecks. Die Sieger der Robotik-Challenges wurden in Tampere, Finnland, bekannt gegeben und geehrt. Darunter erfreulicherweise auch zwei deutsche Teams auf dem ersten Platz: Das Team der Uni Koblenz gewann den ersten Preis bei den Servicerobotern in insgesamt vier Disziplinen. Bei den Industrierobotern ging der erste Preis in der Disziplin 'Navigation Functionally' an das Team der Rhein-Sieg-Universität Bonn. Janusz Bedzowski mit seinem Notfallroboter war der Gewinner des ersten Preises in der Disziplin 'Survey the building and search for missing workers' sowie '2D Mapping Functionality'. (fiz)

euRobotics AISBL

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 2 2018 - 17.04.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de