Anzeige

Ringen um Nachwuchs im Company Battle

Im Mittelpunkt der kommenden Cebit rücken die Veranstalter die Frage, wie die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft gelingen kann. Ohne den Nachwuchs jedenfalls nicht und schon heute suchen viele Unternehmen händeringend IT-Fachkräfte. Mit dem Format Job and Career@Cebit in Halle 27 möchte die Computermesse Unternehmen und Bewerber in Hannover zusammenbringen.

Bild: Deutsche Messe AGBild: Deutsche Messe AG
Job and Career at Cebit 2017

Deutschlands Digital-Unternehmen haben nach Angaben des Bitkom mehr als 55.000 freie IT-Jobs zu vergeben - und sie finden keine Bewerber. Selbst Berufseinsteiger können Spitzengehälter fordern. Besserung aus Sicht der Wirtschaft ist nicht in Sicht - mehr als die Hälfte der befragten IT-Unternehmen erwartet sogar, dass sich das Problem verschärfen wird. Die größte Lücke melden Software-Anbieter und IT-Dienstleister mit 20.800 offenen Stellen. Erwünscht ist vor allem Knowhow in den Bereichen Big Data, Industrie 4.0, Cloud Computing und Security. Im Rennen um die besten Köpfe hat der Mittelstand häufig das Nachsehen. Dabei sind hier in nächster Zeit sogar Chefpositionen zu besetzen: Bis 2019 stehen in Deutschland 240.000 Unternehmensnachfolgen an, viele davon in der IT-Branche. Mit ihrer neuen Ausrichtung will die Cebit gerade junge Zielgruppen und wechselbereite IT-Experten ansprechen. Das Format Job and Career@Cebit in Halle 27 ist darauf ausgerichtet, Jobsuchende direkte Kontakte zu möglichen Arbeitgebern zu vermitteln. Ein Programm aus Vorträgen, Workshops und interaktiven Veranstaltungen informiert über Karriere-, Weiterbildungs- und Branchentrends. Premiumpartner bislang sind die Bundeswehr, der Bundesnachrichtendienst und das Bundesamt für Verfassungsschutz. Interessierten Bewerbern stehen aber auch viele weitere Unternehmen für Gespräche zur Verfügung. Multimediale Jobwalls vor Ort und eine eigene Webseite jobs.cebit.de informieren über freie Stellen. Eine Attraktion ist ein interaktiver Company Battle. Erstmals treten auf der d!campus Bühne Unternehmen gegeneinander an und versuchen, Bewerber zu überzeugen. Wer gewinnt, entscheiden die Cebit-Besucher.

Deutsche Messe AG

Dieser Artikel erschien in IT&Production Mai 2018 - 18.05.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com