Anzeige

Hätten Sie gewusst...

Bild: ©MasterTux/pixabay.com

..., dass ein Asteroid fast die Erde getroffen hätte? Vergangenes Wochenende ist ein Asteroid nur knapp an der Erde vorbei geflogen. Er war nur knapp 200.000km von unserem Planeten entfernt. Nach kosmischen Maßstaben ist das eine eher geringe Distanz. Und das Überraschende: Die Nasa-Astronomen haben den Himmelskörper erst 21 Stunden vor dem Vorbeiflug entdeckt. Solche Entdeckungen gibt es immer mal wieder, aber dieser Asteroid, der nun offiziell den Namen 2018 GE3 trägt, gehörte mit 50 bis 100m Durchmesser zu den größeren Exemplaren. Bei einer Kollision hätte er laut den Astronomen lokal einige Schäden anrichten können.

TeDo Verlag GmbH

Dieser Artikel erschien in Automation Newsletter 15 2018 - 19.04.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de