Anzeige

Komplexe Linearlösungen einfach konfigurieren und umsetzen

Ein Tool - tausend Anwendungen

In Linearlösungen für industrielle Automatisierungsanwendungen sind oft unterschiedliche Eigenschaften gefragt: mal geht es um Präzision, mal um Geschwindigkeit, mal um Tragkraft oder Laufruhe. Normalerweise sind viel Erfahrung und Zeit notwendig, um entsprechende Systeme zu konstruieren und in Betrieb zu nehmen. Moderne Softwareumgebungen können Ingenieure und Konstrukteure jedoch gut unterstützen: Dann entsteht aus einer Vielzahl an Möglichkeiten innerhalb kurzer Zeit die passende Kombination aus Lineareinheit, Motor und Steuerung.

Bild: Item Industrietechnik GmbHBild: Item Industrietechnik GmbH
Mithilfe der Lineartechnik werden komplexe Bewegungsabläufe in einfache Anwendungen entlang einer Achse umgesetzt.

Automatisierungslösungen im industriellen Umfeld erfüllen unterschiedliche Anforderungen: Manche Systeme sind auf größtmögliche Präzision ausgelegt, andere auf hohe Geschwindigkeit. Wieder andere erfüllen Transportaufgaben für schwere Lasten oder müssen Dauerbetrieb gewährleisten. Um komplexe Bewegungsabläufe entlang einer Achse umzusetzen, basieren Lineareinheiten klassischerweise auf einer Führung mit Schiene und Schlitten. Zusammen mit dem Antriebselement, dem Motor und der Steuerung entsteht eine Komplettlösung. Der Weg zur passenden Lösung ist allerdings komplex: Der Konstrukteur konfiguriert seine Anlage u.a. auf der Basis von Datenblättern, die gewünschte Einheit letztendlich aus vielen unterschiedlichen Komponenten zusammenstellen. Das ist aufwendig und kostet viel Zeit. Da jedes Projekt nach unterschiedlichen Vorgaben konfiguriert wird, ist ein Baukasten vorteilhaft, der verschiedene Lineareinheiten und passende Kombinationsmöglichkeiten bietet. "Die Welt der Lineartechnik ist sehr vielfältig", erklärt Uwe Schmitz, Teamleiter Produktmanagement bei Item. "Deshalb haben wir eine Softwarelösung entwickelt, mit der Anwender ihre Automatisierungsaufgabe auf einfache Weise beschreiben und konfigurieren können."

ITEM Industrietechnik GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 8 2018 - 20.08.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de