Anzeige

Deutscher Maschinenbau im 1. Halbjahr 2018

Exportgeschäft trotzt handelspolitischen Stürmen

Der Maschinenbau in Deutschland hat seine Ausfuhren im 1. Halbjahr um 4,3 Prozent gesteigert. Die USA liegen dabei im Exportranking weiterhin auf der Spitzenposition knapp vor China. Das Exportgeschäft in die Turkei ist mit -6,6 Prozent rückläufig. Das Land rangiert auf Rang 14 der wichtigsten Abnehmerländer.

Bild: Statistisches Bundesamt, VDMA e.V.Bild: Statistisches Bundesamt, VDMA e.V.

Die Maschinenbauer in Deutschland haben den wachsenden Unsicherheiten im Exportgeschäft im 1. Halbjahr 2018 erfolgreich getrotzt. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres legten die Maschinenauslieferungen um nominal 4,3 Prozent oder 3,5 Milliarden Euro auf 86,7 Milliarden Euro zu. Im Vergleichszeitraum des Vorjahrs waren die Exporte noch um 5,9 Prozent gestiegen, im Gesamtjahr 2017 um knapp acht Prozent. "Die Androhung und Einführung von Zöllen oder extra-territorialen Sanktionen verunsichert natürlich viele Investoren. Allerdings spiegelt sich das im Maschinenbau erst mit einer gewissen Verzögerung wider, weil viele Kundenprojekte langfristig geplant und bereits erteilte Aufträge eine Durchlaufzeit von mehreren Monaten haben", sagt VDMA-Finanzexperte Dr. Ralph Wiechers.

VDMA e.V.

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 9 2018 - 17.09.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de