Anzeige

Deutsche Elektroexporte wachsen um 5%

Bild: Destatis und ZVEI-eigene BerechnungenBild: Destatis und ZVEI-eigene Berechnungen

Die Ausfuhren der deutschen Elektroindustrie sind im August 2018 um 4,9% gegenüber Vorjahr auf 16,7Mrd.? gestiegen. "Damit legten die Branchenexporte zuletzt mit dem gleichen Tempo zu wie schon in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres", sagte Dr. Andreas Gontermann, Finanzexperte des ZVEI, bei der Vorstellung der aktuellen Zahlen. In den gesamten ersten acht Monaten erreichten die Auslandslieferungen ein Volumen von 136,2Mrd.?. Das waren 6,4Mrd.? bzw. 4,9% mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Die Elektroausfuhren in die Industrieländer lagen im August mit 10,5Mrd.? um 4,3% über denen im Jahr zuvor. Die höchsten Zuwächse wurden dabei mit Taiwan (+31,3% auf 250Mio.?), und Tschechien (+19,2% auf 830Mio.?) erzielt. Das Exportgeschäft mit Großbritannien musste im August ein Rückgang um 6,8% auf 747Mio.? hinnehmen. Dies sei bereits der fünfte Rückgang in diesem Jahr, so Gontermann. Unter Vorjahr blieben auch die Lieferungen nach Südkorea (-8,5%) und Dänemark (-8,3%). In den gesamten ersten acht Monaten nahmen die Branchenexporte in die Industrieländer um 3,8% auf 87,8Mrd.? zu. In die Schwellenländer übertrafen die Auslandslieferungen ihren Vorjahreswert im August um 5,8% und kamen auf 6,2Mrd.?. Die Exporte in das größte Abnehmerland China wuchsen um 10,6% auf 1,8Mrd.?. Die Elektroexporte in die Türkei waren im August stark rückläufig. Sie brachen um ein Drittel auf 195Mio.? ein. In den ersten acht Monaten lagen die Elektroexporte in die Schwellenländer bei 48,4Mrd.?. Mit +6,9% stiegen sie hier ebenfalls stärker als die in die Industrieländer.

ZVEI e.V.

Dieser Artikel erschien in Automation Newsletter 41 2018 - 18.10.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de