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Trotz Abzug in der B-Note

ERP-Anwender erneut insgesamt zufrieden

Trovarit rückt seit nun 14 Jahren die Zufriedenheit von ERP-Anwendern in den Mittelpunkt der Studie 'ERP in der Praxis'. In der neunten Auflage vergeben rund 2.200 Nutzer die Gesamtnote 'Gut' für die Anwendungen und Dienstleistungen ihrer Softwareausrüster. Dennoch gibt es bei den 39 Kriterien Raum für Verbesserungen, etwa bei der mobilen Systemnutzung, bei der Dokumentation der Software und beim Customizing. Beinahe traditionell finden sich auch in diesem Jahr gerade kleinere Systemanbieter auf den vorderen Plätzen der Zufriedenheitsstudie.

Bild: Trovarit AGBild: Trovarit AG
Systeme im Zufriedenheitsportfolio 'Zufriedenheit insgesamt'

Die diesjährige Studie 'ERP in der Praxis' bestätigt die etablierte Erkenntnis, dass schlanke Lösungen, Branchensoftware und Systeme kleinerer Anbieter mit verhältnismäßig kleinem Kundenstamm in Sachen Anwenderzufriedenheit insgesamt am besten abschneiden. Lösungen, die tendenziell eher bei größeren Kunden zum Einsatz kommen, befinden sich dagegen im Mittelfeld. Sicher ist den kleineren ERP-Lösungen eine Spitzenposition dennoch nicht, wie die Studienergebnisse zeigen. Schlankere oder funktional bzw. branchenbezogen klar fokussierte ERP-Systeme verfügen meist über eine geringere Komplexität, so dass Einführung, Administration und Aktualisierung weniger aufwendig und die Bedienung weniger erklärungsbedürftig sind. Auch die Pflege von Kundenbeziehung dürften bei einem kleineren Kundenstamm einfacher fallen. Hinzu kommt, dass häufig aktualisierte Installationen meist über eine bessere Oberflächenergonomie und Anpassbarkeit verfügen. Und da sich gerade kleinere Installationen meist mit weniger Aufwand aktualiseren lassen, zeigt die Studie, dass das durchschnittliche Release-Alter bei schlankeren Installationen geringer ist als bei großen Installationen.

Trovarit AG

Dieser Artikel erschien in ERP CRM Wissen Kompakt 2018 - 15.12.18.
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