Anzeige

Herausforderungen und Trends für den wirtschaftlichen Einsatz

Seminar: Roboter im Warenlager

Anfang Februar begrüßte das Fraunhofer IPA Fach- und Führungskräfte aus der Logistik und Materialflussplanung, dem Einzel- und Versandhandel, Anlagenhersteller sowie Systemintegratoren zum Technologieseminar Roboter im Warenlager.

Bild: TeDo Verlag GmbHBild: TeDo Verlag GmbH
Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Seminar Roboter im Warenlager des Fraunhofer IPA.

Anhand praxisorientierter Vorträge lernten die Teilnehmer methodische und technische Lösungen zur Verwendung von Robotern in der Intralogistik kennen. Abgedeckt wurden dabei unterschiedliche Themen wie Deep Learning, Robot Vision und autonome Navigation sowie Kosten- und Nutzenaspekte des Robotereinsatzes. Diskutiert wurden auch Praxisbeispiele zum Einsatz von Robotern im Warenlager, u.a. Kommisionieren, Bin Picking oder fahrerlose Transportsysteme. Darüber hinaus wurden Schlüsseltechnologien wie Greiftechnik, Anbindung an IT-Systeme oder die Materialflussautomatisierung thematisiert.

Fraunhofer-Institut IPA

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 1 2019 - 26.03.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de