Anzeige

30. Deutscher Montagekongress

Jetzt anmelden und Potenzial erkennen

Welche technologischen Optionen haben Unternehmen in Bezug auf ihre Montage? Und welche Unterstützung liefern moderne Assistenzsysteme in der Fertigung? Solche und weitere Fragen werden bei dem 30. Deutschen Montagekongress vom 22. bis 23. Mai in Fürstenfeldbruck besprochen. Teil der Veranstaltung ist auch eine Werksbesichtigung bei Fendt.

Bild: Tedo VerlagBild: Tedo Verlag

Bild: Süddeutscher Verlag Veranstaltungen GmbH
Die Gewinner der besten Montage-Idee 2018: das Startup ProGlove mit einem Barcode-Scanner-Handschuh.

Nach der Begrüßung und Eröffnung sowie einem Einführungsvortrag, erfolgen am 30. Deutschen Montagekongress Vorträge zur Vernetzung und Verfügbarkeit von Betriebsmitteln, Hilfestellung oder Konkurrenz von Assistenzsystemen sowie der Veränderung oder Verlässlichkeit von Technologien. An verschiedenen Themeninseln haben Teilnehmer zusätzlich die Möglichkeit, über Digitalisierung, 3D-Druck oder weitere Trends zu diskutieren.

Bild: Süddeutscher Verlag

Bild: Süddeutscher Verlag

Beste Montageidee 2019

Zum Abschluss des ersten Kongresstages wird der Preis `Die Beste Montage-Idee 2019´ verliehen - bereits zum achten Mal. Dafür werden Ideen aus technischen Bereichen gesucht, die einen Bezug zur Montage aufweisen, wie Montageabläufe und -prinzipien, Organisationsformen, Instandhaltung und weitere. Zusätzlich muss die Idee bereits aus einem produzierenden Unternehmen stammen oder dort eingesetzt werden sowie im Zeitraum der letzten zwei Jahre ersichtlich und nachvollziehbar umgesetzt worden sein. Nach der Bewertung der Einsendungen in der Vorrunde werden die besten Ideen für die Endrunde ausgewählt. Die Jury bewertet die Einsendungen nach Innovationsgrad, Umsetzung, Resultat und Darstellung.

Süddeutscher Verlag

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 4 2019 - 25.04.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de