Anzeige

Kompakte und Leistungsstarke Antriebsregler mit integrierter Safety

Doppelt gemoppelt

Schon seit 2014 gibt es den Antriebsregler Gold Twitter von Elmo auf dem Markt, der bei seiner Vorstellung mit eindrucksvollen Eigenschaften für Aufsehen gesorgt hat. Kürzlich hat das Unternehmen nun den Double Gold Twitter vorgestellt - den Angaben nach als weltweit leistungsstärksten Miniatur-Servoregler. Ein Grund für das SPS-MAGAZIN, um bei Elmo-Chef Haim Monhait nachzuhaken.

Bild: TeDo Verlag GmbHBild: TeDo Verlag GmbH
Haim Monhait, CEO von Elmo Motion Control, will mit der Gold-Twitter-Reglerfamilie Maßstäbe in Sachen Leistungsdichte setzen.

Servoantriebstechnik muss in vielen Fällen einen Spagat bewältigen: Sie soll kompakt aber gleichzeitig möglichst leistungsstark und robust sein. Gerade in dieser Hinsicht hat sich das israelische Unternehmen Elmo Motion Control in seiner rund 30-jährigen Geschichte im industriellen Bereich einen Namen gemacht. Ein Erfolgsprodukt des Herstellers ist das Reglermodell Gold Twitter, das 2014 zur SPS-Messe vorgestellt wurde. Mit nur 18g und weniger als 13cm³ liefert der Servoregler bis zu 5,5kW Nennleistung, Ströme bis 80A und Versorgungsspannungen bis rund 200VDC. Die Kommunikation erfolgt über Ethercat- oder CANopen-Schnittstellen in Echtzeit und erlaubt somit den Mehrachsbetrieb. Der Gold Twitter entspricht zudem den gängigen EMV-Standards und bietet funktionale Sicherheits-Features wie STO. Er kann aufgrund der hohen Effizienz und der geringen Abmessungen auf, neben oder sogar im Motor sowie auf sich bewegenden Lasten montiert werden, was die Kosten für Hardware und Verkabelung reduziert.

Elmo Motion Control GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 7 2019 - 23.07.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de