Anzeige

Faulhaber erfolgreich bei Wettbewerb 'Fabrik des Jahres'

Flexibilität ist die halbe Miete

Jedes Jahr wird im Rahmen eines Wettbewerb die Fabrik des Jahres gekürt. Faulhaber konnte sich 2018 in der Kategorie hervorragende Kleinserienfertigung durchsetzen. Doch was genau macht deren Lösung so besonders und wie lässt sich überhaupt die Automatisierung einer solchen Fertigung umsetzen? Auf der Suche nach den Antworten auf diese Fragen hat das SPS-MAGAZIN die ausgezeichnete Produktionstechnik vor Ort begutachtet.

Bild: Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KGBild: Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG
XXX

In der Kleinserienfertigung ist bekanntermaßen eine Umsetzung von automatisierten Prozessen nur zum Teil möglich. Denn hier stellt ein Unternehmen keine großen Stückzahlen her, was die Vollautomatisierung wirtschaftlich meist nicht sinnvoll macht. Doch welcher Grad der Automatisierung ist hier vernünftig? Und welche Prozesse lassen sich überhaupt automatisieren, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten?

Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 9 2019 - 16.09.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de