Anzeige

Kombination aus Palettenumlauf- und Montagesystem

Bild: MiniTec GmbH & Co. KGBild: MiniTec GmbH & Co. KG

Die MiniTec-Transportsysteme UMS (Palettenumlaufsystem) und FMS (Flexibles Montagesystem) wurden mit Antrieben der neuesten Energieeffizienzklasse verbessert, wobei gleichzeitig die Geräuschentwicklung reduziert werden konnte. Auf der diesjährigen Motek wird eine Kombination der beiden Systeme mit einer Stapeleinheit gezeigt. Die Stapeleinheit dient zur Zuführung der Kleinladungsträger in die automatisierten Bearbeitungsstationen. Die Einheit vereinzelt die Ladungsträger so, dass sie einlagig der Automatikstation bereitgestellt werden. Die Anlage kann mit einer Geschwindigkeit bis 15m/min betrieben werden, bei einer Positioniergenauigkeit von ±0,1mm. An einer weiteren Förderanlage wird der Einsatz eines Cobots in einer Montagelinie demonstriert.

MiniTec GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 19 2019 - 02.10.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de