Anzeige

Telefon: +49 21141553-104

www.rockwellautomation.de


Worauf es bei der Digitalisierung von Industrieunternehmen ankommt

Best Practice

Viele Industrieunternehmen sind in Sachen IT-Sicherheit schlecht aufgestellt. Ein gefährlicher Fehler, vor allem in Verbindung mit den Trends zum IIoT und dem Connected Enterprise, die immense Datenströme voraussetzen. Im Gegensatz zur IT-Security für normale Büros, müssen produzierende Unternehmen mit Industrieanlagen auf wesentlich mehr Stolpersteine achten.

Bild: Rockwell Automation GmbHBild: Rockwell Automation GmbH
Gerade für produzierende Unternehmen ist eine weitreichende IT-Sicherheitsstrategie essentiell.

Seit den ersten Tagen industrieller Fertigung spielte die Sicherheit in der Produktion immer eine entscheidende Rolle. Bei allen Normen und fortschrittlichen Standards kann es aber heutzutage durchaus vorkommen, dass es zu schweren Unfällen mit Maschinen kommt, obwohl alle Sicherheitsvorkehrungen vorschriftsgemäß durchgeführt wurden. Wenn aufgrund einer DDoS-Attacke die interne Elektronik eines Industrieroboters nicht mehr auf den Not-Aus-Schalter reagiert, sind selbst die besten Vorkehrungen obsolet. Anlagenplaner und Sicherheitsbeauftragte haben sich zwar in Bezug auf OT-Safety tadellos verhalten, aber die IT-Security außer Acht gelassen.

Rockwell Automation GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 12 2019 - 10.12.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait