Anzeige

Neue Generation der B-Maxx-5000-Umrichterfamilie

Zukunftsfähige Lösungen für die Automation

Baumüller will an verschiedenen Stationen auf der SPS Motorkonzepte, intelligente Antriebsfunktionen und leistungsstarke Steuerungsplattformen vorstellen. Dazu gehört die Umrichterfamilie B Maxx 5000, die unter anderem Einspeise- und Rückspeiseeinheiten umfasst. Mit der neuen Generation B Maxx 5300 wird die Produktfamilie nun noch umfänglicher.

Bild: Baumüller Nürnberg GmbH
Die neue Generation der B-Maxx-5300-Anreihtechnik ist kompakt und hat skalierbare Sicherheitsfunktionen, die über Hardware-I/Os bzw. über FSoE ansteuerbar sind.

Mit dem B Maxx 5300 überarbeitet Baumüller seine Anreihtechnik. Durch neue Hardware- und Software-Optionen können z.B. die Anzahl der sicheren I/Os an die jeweiligen Voraussetzungen der Applikation angepasst werden. Darüber hinaus wurden neue Sicherheitsfunktionen integriert, wie die Übermittlung der Position über FSoE an eine übergeordnete Safety-Steuerung. Mit den neuen Geräten sollen höhere Genauigkeiten hinsichtlich der Geberauflösungen möglich sein. So hat das Gerät beim Einsatz von Sicherheitstechnik mit einem Resolver eine Geschwindigkeitsauflösung unter 1U/min. Als weiterer Vorteil nennt das Unternehmen die schnellere Reaktionszeit auf Ereignisse: Dadurch wird z.B. beim Auslösen der Sicherheitsfunktion STO der Regler mit einer Zeitverzögerung von <1ms momentenlos geschalten. Des Weiteren wird der ETG-Standard für die FSoE-Kommunikation implementiert. So können die Umrichter an übergeordnete Safety-Steuerungen anderer Hersteller angebunden werden.

Intelligenz im Antrieb

Die Umrichter mit integrierter SoftdrivePLC ermöglichen Datenanalysen direkt im Drive. So können Verknüpfungen nicht nur parametriert, sondern auch programmiert werden. Schwingen die Regelkreise z.B. aufgrund von Resonanzfrequenzen, so kann mithilfe einer dynamischeren Einstellung diese Schwingung minimiert und die Produktivität gesteigert werden. Auch Schwingungen in der Mechanik können mit den Umrichtern herausgefiltert werden. Zahlreiche Reglerfunktionalitäten sind in die Baureihen integriert, um das System effizienter und intelligenter zu machen. Funktionalitäten, wie der Getriebeschutz, die Adaptierung der Reglerparameter, Fehlerreaktionen oder auch das Monitoring der thermischen Pumpenauslastung über ein Temperaturmodell sollen für niedrigere Servicekosten, kürzere Stillstandszeiten und niedrigere Systemkosten sorgen.

Einspeiseeinheiten für hohe Leistungen

Die Reihe B Maxx 5000 umfasst Einspeise- und Rückspeiseeinheiten sowie Achseinheiten, die sich durch ein integriertes Drive-Connect-System kombinieren lassen. Die Umrichter sind in den Kühlarten Luft, Wasser und Öl verfügbar. Die Einspeiseeinheiten wurden nun um Leistungen bis 300kW erweitert. Die Achsen mit 420A Spitzenstrom sind für dynamische Höchstleistungen geeignet. Neben den genannten Neuerungen, wird das Unternehmen auch kompakte, wassergekühlte Servomotoren auf der diesjährigen SPS vorstellen.

Baumüller Nürnberg GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN SPS-Messe 2019 - 20.11.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de