Anzeige

82. Namur Hauptsitzung im Zeichen von Industrie 4.0

Enhanced Connectivity

Welche Auswirkungen Industrie 4.0 mittlerweile auch auf die Prozessautomation hat, konnte man Anfang November auf der Namur Hauptsitzung in zahlreichen Vorträgen und Workshops erfahren.

Bild: TeDo Verlag GmbHBild: TeDo Verlag GmbH
Industrie-4.0-Themen wie 5G, KI oder Ethernet-APL standen im Fokus der 82. Namur Hauptversammlung in Bad Neuenahr.

Die Namur Hauptsitzung war mit über 600 Teilnehmern wie immer ausgebucht und stand dieses Jahr unter dem Motto 'Enhanced Connectivity for Smart Productions'. Dieses Jahr waren sehr viele Industrie-4.0-Themen in Bad Neuenahr im Fokus der Vorträge und Workshops: von Ethernet im Ex-Bereich (APL), über 5G in der Prozessindustrie, Datenaustausch über den NOA-Kanal (z.B. zum Condition Monitoring von Anlagen), Security bei der Fernwartung bzw. Cloud-Konzepten oder höhere Anlageneffizienzen mit M+O Sensoren (Monitoring + Optimization).

NAMUR Geschäftsstelle

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 12 2019 - 10.12.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de