Anzeige

Vernetzte Fassaden unterstützen Gebäudebetrieb

Internet of Facades

Weniger als ein Prozent der Fassaden gewerblicher und öffentlicher Immobilien sind ganzheitlich in die Gebäudesteuerung integriert, obwohl dadurch erhebliche Effizienzgewinne beim Betrieb zu erreichen wären. Durch die CO2-Diskussion kommt jetzt Bewegung in das Thema. Denn in Zukunft entscheiden bei Fassaden nicht die Optik und die Leistungsperformance allein, es kommt auch auf die Intelligenz an.

Bild: Schüco International KG

Die Fassadengestaltung definiert den Charakter eines Gebäudes und gliedert es in sein Umfeld ein. Verknüpft mit der ganzheitlichen Gebäudesteuerung kann sie jedoch weit mehr erreichen: Sie ist ein Schlüssel zu höherer Effizienz in der Nutzung des Gebäudes insgesamt. Eine bessere energetische Bilanz, weniger Aufwand im Gebäudemanagement, eine flexiblere Nutzung, eine höhere Wertbeständigkeit und vor allem mehr Arbeitsgesundheit - das sind Anforderungen, bei deren Erfüllung eine intelligent gesteuerte Fassade einen wichtigen Beitrag leisten kann. Bisher nutzen nur wenige diese Chancen. Zukünftig wird die Vernetzung der Fassade aber fester Bestandteil einer ganzheitlichen und nachhaltigen Gebäudeplanung sein.

Schüco International KG

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 1 (Light+Building) 2020 - 19.02.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de