Anzeige

Umrichterfamilie um neue 15kW-Version erweitert

Mehrwert für die Kühlung

Bonfiglioli ist mit den Umrichtern der Agile-Familie-Serie schon lange im Maschinenbau vertreten. Kürzlich hat das Unternehmen den Einsatzbereich der Geräte allerdings nochmals in Richtung HKL erweitert. Welche Features dafür in die Geräte eingeflossen sind und welche Vorteile der Anwender erhält, darüber hat sich das SPS-MAGAZIN mit Global Business Development Manager Stéphane Surmon unterhalten.

Bild: Bonfiglioli Riduttori S.p.A.Bild: Bonfiglioli Riduttori S.p.A.
Die Umrichterfamilie Agile von Bonfiglioli deckt jetzt ein Leistungsspektrum bis 15kW ab.

Herr Surmon, was hat es mit der jüngsten Erweiterung der Agile-Umrichterserie auf sich?

Stéphane Surmon: Die Agile-Baureihe war mit einem Leistungsbereich bis 11kW bisher vor allem auf klassische Industrieanwendungen ausgerichtet. Mit einer neuen Leistungsgröße zielen wir jetzt aber auch sehr deutlich auf den Bereich Heizung, Klima, Lüftung ab - kurz HKL. Ganz speziell auf Kühl- und Klimatisierungsanwendungen. Das unterstreichen wir aber nicht nur auf der Leistungsseite sondern auch bei Software und Antriebssteuerung, z.B. mit eingebetteten Funktionsbausteinen. Sie sorgen dafür, dass der Anwender auf eine eigenständige SPS komplett verzichten kann - die nötige Steuerungslogik für Klimatisierungsprozesse kommt direkt aus dem Umrichter.

Bonfiglioli Riduttori S.p.A.

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 1 Januar Februar 2020 - 10.02.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de