Anzeige

CO2-Fußabdruck von Gebäuden

Smart Buildings können mehr als Energieeffizienz

Unsere Gesellschaft steht - verursacht durch weltweite Veränderungen - vor großen Herausforderungen. Dazu zählt der Klimawandel mit der Notwendigkeit, den CO2-Ausstoß drastisch zu reduzieren. Aber auch globale Entwicklungen wie die steigende Urbanisierung oder die alternde Bevölkerung verlangen nach Antworten. Einfach weitermachen nach dem Motto 'More of the same' funktioniert nicht mehr.

Bild: ©ipopba/gettyimages.de

Überspitzt ausgedrückt bedeutet dies, Gebäude einfach nur höher oder mehr Straßen zu bauen, löst die Probleme nicht. Erst mit einer intelligenten und vernetzten Nutzung der vorhandenen Gebäude und Infrastruktur ergibt sich ein nachhaltiges Konzept.

Bild: ©metamorworks/gettyimages.de

Technologie kann zwar nicht die alleinige Antwort sein, aber insbesondere die Digitalisierung unterstützt zusammen mit anderen Faktoren diesen Wandel und macht ihn für die Menschen einfacher. Denn die Digitalisierung liefert die Daten für neue Arbeits- und Wohnwelten und ermöglicht damit eine lebenswerte Zukunft in einer sich stark verändernden Welt.

EnOcean GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 1 (Light+Building) 2020 - 19.02.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de