Anzeige

Hätten Sie gewusst...

..., dass wir selbst dort Farben sehen, wo keine sind? Wissenschaftler des Amherst College in Massachusetts haben herausgefunden, dass wir es nicht bemerken, wenn zwei Drittel unseres Sehfeldes Schwarz-Weiß ist. Bei Farbtests mit einer Virtual-Reality-Brille wurde Probanden eine Umgebungen gezeigt, in der nur noch Teile farbig waren. Dabei variierten die Forscher die Ausdehnung des verbleibenden Farbbereichs von 32 über 25 bis zu nur noch fünf Grad des Sehfeldes. Die Mehrheit der Teilnehmer registrierte die Entfärbung nicht - auch dann nicht, wenn die Probanden bewusst auf die entfärbte Umgebung aufmerksam gemacht wurden. Eine genaue Erklärung haben die Forscher dafür noch nicht gefunden. Sie vermuten, dass dies mit der Fähigkeit des Gehrins zusammenhängt, Lücken der Wahrnehmung zu füllen.

TeDo Verlag GmbH

Dieser Artikel erschien in Automation Newsletter 23 2020 - 10.06.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de